Zu viele Babyfische?

1 Antwort

Hi

Das ist ein häufiges Problem.

Zieh sie eben ganz normal auf. Sobald sie eine Größe von 3 cm erreicht haben kannst du anfangen, sie zu inserieren und die Zoohändler deiner Umgebung zu fragen ob sie welche abnehmen. Das kann natürlich eine Zeit dauern.

Am besten sind die Antennenwelse einzeln in neu eingerichteten Becken untergebracht.

Sollte es dir bis zur Geschlechtsreife nicht gelingen, die Tiere zu vermitteln oder sollte das Paar weiter brüten (also im Prinzip sowieso) ist ein zweites Aquarium die beste Lösung.

Ein Aquarium für alle Weibchen- eines für entweder alle Männchen, zumindest solange sie jung sind, aber ggf. kann auch nur eines darin verbleiben auf Dauer. Also wegen Streitigkeiten. Hier kann es also trotz der Geschlechtertrennung nötig sein dauerhaft einige männliche Tiere weiterzugeben und also dranzubleiben bei den Vermittlungsversuchen.

Im Prinzip kannst du auch einfach das Aquarium mit Welsen vollaufen lassen- so viele es eben werden. Das geht schon. Das Problem ist nur:

  1. Das ist kaum jemandes Vorstellung von einem schönen Aquarium
  2. wenn dann einmal das Aquarium aufgegeben oder aufgelöst werden muss hast du vielleicht 10, vielleicht auch 50 oder 100 Welse- die mit nur wenig Pech nun wirklich niemand will.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Also sowieso als Empfehlung: Hol dir einfach ein 54 l Becken dazu und setz da das Weibchen rein. Damit das Brüten erst mal aufhört. Ein 80 cm/ 112-125 l Becken wäre natürlich Luxus, aber ist nicht absolut nötig. Wichtiger als Beckengrößen einhalten ist, die Situation anzugehen und nicht noch unangenehmer werden zu lassen.

Bei alledem: Nicht über die kleinen süßen Welsis ärgern, sie können ja nichts dafür und es macht ja sicher auch Spaß sie aufwachsen zu sehen.