Welche fische kann man halten in einem 34l Aquarium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fallen da wieder die altbewährten perlhuhnbärblinge oder querstreifenzwergbärblinge ein.

Sonst würde mir außer endler-guppy nichts einfallen was für ein so kleines Becken passt.

Und bitte nicht zusammen mit betta,der sollte allein gehalten werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Angler und aquarianer
King1492
Fragesteller

Das mit dem betta weiß ich ich halte zur zeit einen er ist jetzt 3 jahre schon bei mir nur langsam wir er immer ruhiger gehe vin aus er ist mittlerweile ein opi aber danke für die antwort

Hi,

Gar keiner 😐 das Becken ist mit 30 cm Länge zu Kurz für jede Art von Fisch. Natürlich gibt es Fische die sehr sehr klein aussehen aber man darf niemals vergessen das die oftmals in größeren Gruppen leben und sich auch bewegen müssen. So wird aus einen 1-2 cm grossen Fisch schnell eine 20-25 cm grosse Fischgruppe die zusammen schwimmen. Und das geht auf 30 cm halt dann gar nicht. Zumal auch die Wasserqualität schnell leiden kann, so kleine Becken mit Fische konstant zu halten ist schon die Königsdisziplin in der Aquaristik.

Wenn du wirklich so ein Fischfan bist schau lieber mal ob du ein Becken aufgetrieben bekommst was die Mindestanforderungen erfüllt also mindestens 60 cm lang ist.

King1492
Fragesteller

Sagt man nicht sogar so kleiner die flosse un so schwimm freudiger. Bei mir im superpet sagte der Verkäufer das 34 liter tu groß wäre für ein betta

jww28  11.03.2021, 20:19
@King1492

Richtig die kurzflosser sind noch relativ fit und schaffen es auch ihr revier abzuschwimmen, deswegen darf hier das Becken grösser sein. Hatte selber schon kurzflosser im 54l becken und das war völlig okay 🙂

Bei den langflossigen kommt es darauf an wie eingeschränkt der Fisch in seinen Bewegungen ist und aus welcher Zucht er stammt, bei Importen hat man häufig zb bakterienunverträglichkeiten die eine normale Haltung im Aquarium erstmal ausschließen da muss man den Fisch erstmal langsam an eine normale unsterile Umgebung gewöhnen in sogenannten cleanbecken wo dann auch kein bodengrund drin ist. Das ist beim Betta echt sehr individuell zu jedem betta passt quasi ein anderes Becken 😄

Das wäre eher für Zwerggarnelen optimal. Wären die auch was?

King1492
Fragesteller

Hätte damit kein problem aber ich bin ein riesiger Fische Fan und ja aber danke für diese Idee vielleicht überlege ich mir dem nächst mal zwerggarnelen zu hohlen.

Keine. Aquarien unter 54 Liter dürfen nur als Garnelenbecken verkauft und benutzt werden um die Tiere darin artgerecht zu halten.