Nach welchem Schichtprinzip arbeitet die Bundespolizei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3-Schicht-Prinzip. Früh-Spät-Nacht.

Am WE ggf auch 2. Tag-Nacht.

Gruß S.

Nina2402
Fragesteller

Und wie genau läuft das ab? Früh-Spät-Nacht-Frei oder wie?

Grüß dich!

Wenn du mit dem Schichtdienst nicht zu Recht kommst,lass es besser.

Man unterscheidet zwischen Frühdienst(6-13Uhr), Spätdienst (13-20Uhr) und Nachtdienst (20-6Uhr).

Dienstpläne sind je nach Dienstelle komplett unterschiedlich.

Gruß DayX19

Nina2402
Fragesteller

Mit Schichtdienst habe ich kein Problem. Ich wollte nurmal nachfragen, wie das so ist. Kannst du mir an einer Beispiel-Dienststelle das Prinzip näher erläutern?

Kuestenflieger  21.06.2020, 14:56
@Nina2402

ein drittel macht wechselschichten , die anderen üblichen dienst von 07,30 bis 17,30 mit pausen .

Das wird in jeder Dienststelle anders geregelt.

6 bis 14 Uhr

14 bis 22 Uhr

22 bis 6 Uhr

Mal drei Tage Schicht und einen Tag frei. Mal 4 Tage Schicht 2 Tage frei. Es kann auch anders geregelt sein.

Nina2402
Fragesteller

Sind das dann z.B. 4 Tage frühschicht und dann frei und dann 4 tage spät oder wie?

ArniD  21.06.2020, 14:07
@Nina2402

Wie erwähnt, das liegt an der Dienststelle. Aber in jedem Fall wechseln die Schichten.

Kuestenflieger  21.06.2020, 15:02
@ArniD

An Bord ohnehin alle permanent im Einsatz - Wie im TV Küstenwache .

Kommt auf die Dienststelle drauf an.