Vom Zoll zur Bundespolizei wechseln?

2 Antworten

Zoll und Bundespolizei sind zwei unterschiedliche Behörden und haben so auch nichts miteinander am Hut. Wenn du zur Bundespolizei möchtest dann musst du dich wie jeder andere auch bewerben und das Auswahlverfahren durchlaufen. Eine verkürzte Ausbildung oder Studium ist ebenfalls nicht möglich. Wie gesagt, du müsstest halt komplett neu anfangen, unabhängig von deinen bis dato erreichten Beamtenstatus. Und wie in jedem anderen Beruf auch, hast du natürlich das Recht zu kündigen bzw. dein Dienstverhältnis zu beenden.

Ich glaube das geht nicht (mehr) so leicht. Am besten mit beiden Behörden sprechen und schauen, ob es Wege gibt. Sonst musst du nochmal neu anfangen.

verreisterNutzer  30.08.2021, 00:12

Nochmal neu anfangen? Wie meinst du das? Quasi.. komplett neu bei Bundespolizei bewerben? Geht das überhaupt wenn man beim Zoll fest angestellt ist?

Marie1203Motor  30.08.2021, 00:43
@verreisterNutzer

Ja natürlich! Du kannst deinen Status immer aufgeben. Dann kannst du dich auf ein neues Studium oder Ausbildung bewerben und die antreten. Aber ich würde dann erst kündigen, wenn du den neuen Studienplatz sicher hast.

verreisterNutzer  30.08.2021, 19:53
@Marie1203Motor

Alles klar danke! Werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Hoffentlich gefällt tea mir beim Zoll aber so gut, dass ich gar nicht das Bedürfnis habe einen anderen Beruf einzuschlagen.