Nach Wechsel der Spültischarmatur, warum so lang auf das heiße Wasser warten?

4 Antworten

Ist der Schlauch evtl länger oder der Querschnitt des Schlauchs kleiner als vorher so das weniger Volumen durchströmt? Evtl ist auch der Perlator anders und hat eine sogenannte Sparfunktion, so das hier weniger Durchfluss erfolgt

racheengel1806
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Der Durchmesser des Schlauchs ist gleich und der Perlator hatten wir auch schon geöffnet. Der hat zwar eine Sparfunktion, ist aber werksseitig immer auf voll heiß eingestellt. Sodass die Hebelstellung immer nur noch verringert werden kann, aber nicht mehr erhöht.

bibi110640  17.10.2022, 17:04
@racheengel1806

Achtung, nicht verwechseln: Der Perlator hat mit der Einstellung des Mischerhebels gar nichts zu tun. Ich bin überzeugt, daß der Perlator der neuen Armatur eine Sparfunktion hat. Das bedeutet, daß dem Wasserstrahl mehr Luft beigemischt wird als bei der alten. Demzufolge fließt (unbemerkt) weniger Wasser pro Zeiteinheit, und deshalb dauert es länger, bis warmes Wasser kommt.

Wenn alles vor dem Eckventil unverändert ist, so kann es ja dann nur an einem geringeren Durchfluss liegen. Damit wäre aber auch beim Warmwasser der Wasserdruck geringer und es würde merklich weniger Wasser aus dem Hahn fließen.

Ansonsten macht das ganze keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
BerndBauer3  18.10.2022, 04:24

Ja, so sehe ich es auch. Anders kann es eigendlich nicht sein.

Schau mal ob das linke Eckventiel richtig aufgedreht ist.

racheengel1806
Fragesteller

ja, das linke Eckventil ist voll aufgedreht.

heilaw  17.10.2022, 11:27
@racheengel1806

Kann es sein, dass das warme Wasser bei der alten Armatur etwas getröpfelt hat?

racheengel1806
Fragesteller

nein, der Wasserhahn nach nicht getropft.

...gibt es eine Warmwasser-Zirkulation mit Pumpe? Dann, diese mal überprüfen!

racheengel1806
Fragesteller

danke für die Info, aber nein, gibt es nicht. Wie gesagt, die anderen Räume sind unverändert. Da kommt das heiße Wasser eigentlich fast sofort.