Nach Wechsel der Spültischarmatur, warum so lang auf das heiße Wasser warten?
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Bei meiner alten Armatur (Einhebelmischer) in der Küche war die Kartusche defekt. Somit eine neue, hochwertige gekauft und genauso angeschlossen wie die Alte.
Wir haben eine Hochdruckgarnitur, wo das heiße Wasser direkt aus der Heizung, somit aus der Wand in eine Eckventil geht und danach über zwei Schläuche jeweils links das Heißwasser und rechts das Kaltwasser angeschlossen wird. Das ist auch genauso wieder erfolgt. Der Wasserdruck ist wie vorher genau so gut.
Das Problem ist, das zwar auf der Seite (Hebel ganz links) auch heißes Wasser kommt, aber es dauert ca. 20 Sekunden. Bei der alten Garnitur hat es max. 5-8 Sekunden gedauert. Was ist anders, an was kann es liegen?
In den anderen Räumen ist das Heißwasser ebenfalls nach sehr kurzer Zeit da, nur nach dem Wechsel in der Küche nicht.
Habt Ihr eine Idee um mir zu Helfen, die Ursache zu finden? Vielen Dank.
4 Antworten
Ist der Schlauch evtl länger oder der Querschnitt des Schlauchs kleiner als vorher so das weniger Volumen durchströmt? Evtl ist auch der Perlator anders und hat eine sogenannte Sparfunktion, so das hier weniger Durchfluss erfolgt
Achtung, nicht verwechseln: Der Perlator hat mit der Einstellung des Mischerhebels gar nichts zu tun. Ich bin überzeugt, daß der Perlator der neuen Armatur eine Sparfunktion hat. Das bedeutet, daß dem Wasserstrahl mehr Luft beigemischt wird als bei der alten. Demzufolge fließt (unbemerkt) weniger Wasser pro Zeiteinheit, und deshalb dauert es länger, bis warmes Wasser kommt.
Wenn alles vor dem Eckventil unverändert ist, so kann es ja dann nur an einem geringeren Durchfluss liegen. Damit wäre aber auch beim Warmwasser der Wasserdruck geringer und es würde merklich weniger Wasser aus dem Hahn fließen.
Ansonsten macht das ganze keinen Sinn.
Schau mal ob das linke Eckventiel richtig aufgedreht ist.
Kann es sein, dass das warme Wasser bei der alten Armatur etwas getröpfelt hat?
...gibt es eine Warmwasser-Zirkulation mit Pumpe? Dann, diese mal überprüfen!
danke für die Info, aber nein, gibt es nicht. Wie gesagt, die anderen Räume sind unverändert. Da kommt das heiße Wasser eigentlich fast sofort.
Danke für Deine Antwort.
Der Durchmesser des Schlauchs ist gleich und der Perlator hatten wir auch schon geöffnet. Der hat zwar eine Sparfunktion, ist aber werksseitig immer auf voll heiß eingestellt. Sodass die Hebelstellung immer nur noch verringert werden kann, aber nicht mehr erhöht.