Nach Tod kommt nichts?

16 Antworten

Was würde es dir bringen, wenn du doch wiedergeboren wirst? Willst du den Weltuntergang mit erleben? Es ist besser Tod zu sein, als wieder den ganzen Mist durch zuleben.

Hallo Buergersteig14,

die Bibel sagt zwar, dass der Mensch nach dem Tod erst einmal in einen Zustand der Nichtexistenz übergeht (siehe Prediger 9:5,10), doch spricht sie auch davon, dass dieser Zustand durch die Auferstehung beendet wird. Was aber ist unter der Auferstehung zu verstehen?

Nun, Gott wird die Toten aufgrund seiner grenzenlosen Macht eines Tages wieder zum Leben zurückzubringen. Konkret heißt das, dass Gott dem Verstorbenen in der Auferstehung einen neuen Körper (einschließlich des gesamten Lebensmusters) geben wird, der so ist, wie sein Körper vor seinem Tod; dann allerdings ohne Gebrechen oder Krankheiten!

Für den Auferweckten wird es sich so anfühlen, als sei er aus einem langen Schlaf erwacht, um nun sein früheres Leben fortsetzen zu können. Ist das nicht großartig?

Folgender Vergleich macht die Auferstehung etwas verständlicher: Angenommen, ein Haus brennt bis auf die Grundmauern ab und der gesamte Schutt wird weggeräumt. Das Haus existiert also nicht mehr.

Wenn jedoch der Architekt dieses Hauses noch die Baupläne hat, dann ist er in der Lage, das Haus mit neuen Materialien wieder aufzubauen. Das neue Haus gleicht dem alten dann ganz genau (bis auf eventuelle Verfallserscheinungen, die natürlich ein neues Haus nicht hat).

Genauso ist es bei der Auferstehung der Toten. Gott verfügt aufgrund seines grenzenlosen Gedächtnisses über die Möglichkeit, jeden Menschen, der irgendwann einmal gelebt hat, wieder neu zu erschaffen, mit all seinen Charaktermerkmalen, seinen Erinnerungen und natürlich seinem Aussehen. Daher kann die Auferstehung der Toten als das größte Wunder überhaupt bezeichnet werden!

Jesus Christus sprach von diesem Ereignis, als er seinen Jüngern folgendes Versprechen gab: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden" (Johannes 5:28, 29). Dann wird auch eine andere alte Prophezeiung in Erfüllung gehen, die sagt, dass Gott "den Tod für immer verschlingen" wird (Jesaja 25:8).

Es wird also eine Zeit geben, in der Gott nicht nur die Gräber der Toten leeren, sondern auch dafür sorgen wird, dass die Auferweckten dann für immer am Leben bleiben können!

Dann wird das ursprüngliche Vorhaben Gottes mit der Erde und den Menschen verwirklicht werden: Die Erde wird zu einem wunderschönen Paradies werden, in dem es weder Kriege noch Hunger noch sonstiges Leid mehr geben wird! Die ganze Erde wird von glücklichen Menschen bewohnt sein, die nie wieder sterben müssten!

Geht einem nicht das Herz auf, wenn man sich das einmal in seinem ganzen Ausmaß vorstellt? Man kann all die lieben Verstorbenen wiedersehen und für immer mit ihnen zusammen sein! Wie schön das sein wird, kann man sich, so denke ich, nicht einmal in seinen kühnsten Träumen ausmalen!

Es bricht also ein neues Zeitalter an, dass im letzten Buch der Bibel, in der Offenbarung, wie folgt beschrieben wird: "Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3, 4).

LG Philipp

...und weil Du nicht alleine bist, der sich das nicht vorstellen kann, wurden Religionen erfunden. Das beruhigt die einfachen Gemüter :-)

Und? Kannst du dir denn vorstellen, wie es in der Zeit der Französischen Revolution war? Oder im Dreißigjährigen Krieg? Wie wär's mit der Zeit der Entdeckungen, dem Hochmittelalter, dem Aufstieg Roms oder dem Fall Babylons?

Nun? All diese Zeiten gab es wirklich, sie haben allesamt stattgefunden. Und das ganz ohne dich!

Nach deinem Tod wird es für "dich" wieder genau so sein, wie in jenen Zeiten: "du" existierst dann nicht mehr, so einfach ist das.

Was ist daran schwer vorstellbar?🤔

Diese Frage wird bei GF fast täglich gestellt. Du kannst die Suchfunktion benutzen, da findest du ausreichend Antworten. Der biologische Tod ist irreversibel, finish. Du kannst natürlich daran glauben, aber es gibt keinen Beweis für ein Leben nach dem Tod. Der Glaube ist auch kein Beweis, sonst wäre es ja logischerweise Wissen.https://www.gutefrage.net/frage/umfrage-glaubt-ihr-an-ein-leben-nach-dem-tod-2