Nach Spülmaschinenanschluss tropft es?Was tun?

7 Antworten

Wo Du rot eingekreist hast, ist der tiefste Punkt des flexiblen Anschlussschlauchs. Fühl doch mal, ob er weiter oben auch schon nass ist, denn meine Vermutung ist, dass er oben beim Eckventil schon nicht ganz dicht ist. Und natürlich auch die andere Richtung zur Armatur prüfen, ob es nass ist.

  1. Schraube noch fester zudrehen
  2. Dichtung fehlt
  3. Dichtung ist beschädigt

Die Dichtung findet man, wenn man den Schlauch oben abschraubt. Da ist innen ein schwarzer oder roter Ring drin. Schlechte, alte oder kaputte Dichtung und schon läuft ständig Wasser.

Ist aber oberhalb von der markierten Stelle der Schlauch trocken, dann ist der Schlauch selbst kaputt. Dann muss man den eben austauschen.

Übrigens siehst Du an der Wand, wo der Schlauch angeschlossen ist einen Hahn zum Drehen. Das ist das Eckventil. Du musst also wegen einem tropfenden Anschluss nicht die ganze Etage absperren. Hier zudrehen würde vollkommen ausreichen.

Ist Dein Bekannter ein professioneller Installateur? Wenn nein, dann hol Dir einen Profi ins Haus. Es kann auch sein, dass der Schlauch schon an der Armatur defekt ist und möglicherweise muss man die ganze Armatur ausbauen, um einen neuen Anschlussschlauch dran zu bekommen oder aber die ganze Armatur austauschen. Kommt auf den Typ an. Oft haben die Armaturen zwei feste, jedoch biegsame Rohre, an die man dann den Schlauch anschließen kann. Hier hat man als Amateur dann auch evtl. ein Problem, das ein Profi nicht hätte.

tatdiez
Fragesteller

Hallo,der Schlauch oberhalb der markierten Stelle ich absolut trocken. Nur drunter wird er nass

bwhoch2  24.02.2023, 12:06
@tatdiez

Na, also, wenn der Schlauch links und rechts von der Tropfstelle absolut trocken ist, dann ist der Schlauch undicht. Da muss ein neuer her. Bis dahin Eckventil zudrehen und alles andere wieder aufmachen, damit Du nicht "unterversorgt" bist.

Wechselfreund  24.02.2023, 13:30
@bwhoch2

Halte ich aber für unwahrscheinlich. Dann würde es in feinem Strahl spritzen. Ich stimme dir zu, was du anfangs in deiner (optimalen) Antwort geschrieben hast: Dichtung kaputt oder fasch eingesetzt.

Norina1603  24.02.2023, 14:27
Ist Dein Bekannter ein professioneller Installateur?

Wohl eher nicht, sonst hätte er seine Arbeit auf Dichtheit überprüft bevor er ging!

bwhoch2  24.02.2023, 14:31
@Norina1603

und FS hätte geschrieben ein Bekannter, Installateur, ...

Dann sind die Schläuche/Anschlüsse nicht richtig angeschlossen, man soll dies auch immer ab und zu untersuchen, ich empfehle eher es einen Monteur machen zu lassen und keinen normalen Bekannten, da geht es wie jetzt bei dir nur in die Hose.

Wahrscheinlich hat der den Anschluss nicht stark genug angezogen. Da muss man schon mit etwas Kraft rangehen. Der Bekannte sollte es noch einmal mit entsprechenden Maulschlüsseln fester ziehen. Dann ist es meist dicht. Ansonsten noch einmal abschraubten und die Dichtfläche anschauen. Aber meistens reicht das Festziehen aus. Dann aber die Probe machen, den Anschluss mit Küchenpapier ganz (ganz) trocknen, Wasser an, zwei Minuten warten, dann mit Klopapier umwickeln, andrücken und schauen ob neues Wasser rausgekommen ist. Kann man mit Klopapier viel besser sehen.😉

Das eine Bild kenne ich aus einer anderen Frage. Richtig?

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Entweder ist oben die Quetschverschraubung undicht (geworden) und das Wasser läuft dann am Metallgewebe herunter oder das Gummi hinter dem Metallgewebe ist porös und durch die Arbeiten dann ganz gerissen (neuer Schlauch wird nötig).

Vermutlich nicht richtig abdedichtet, oder Dichtung defekt. Das Wasser läuft dann am Schlauch hinunter.

Aber abgesehen davon: Die Anschlüsse / Abläufe sind alles Andere als fachgerecht. Da sollte unbedingt nachgebessert werden.