Mischbatterie mit Spülmaschinenanschluss aber keine Spülmaschine

3 Antworten

Bei den Armaturen, die ich kenne, ist normalerweise ein eigenes Ventil für die Spülmaschine vorhanden, was man unabhängig vom Wasserhahn öffnen und schließen kann. Also normalerweise kann du den Wasserhahn aufdrehen, ohne dass du eine Überschwemmung kriegst.

Im Zweifelsfall stell doch einen Eimer unter den Spülmaschinenanschluss und probier es aus.

wildphil
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja ich habe einen seperates Ventil, dachte nur es gibt vielleicht (falls es passieren sollte, dass der Nachwuchs rumspielt) eine Möglichkeit den Anschluss komplett blind zu legen.

Trotzdem vielen Dank :-)

daCypher  06.03.2013, 11:42
@wildphil

Achso, darum geht es. Hmm, es gibt bestimmt Blindmuffen, die du auf das Rohrende schrauben kannst, damit da nichts passiert, wenn jemand das Ventil aufdreht. Da kenn ich mich aber leider zu wenig aus, um dir zu helfen.

wenn der anschluss vorgesehen ist einfach das ventil zudrehen. dann darf keinn wasser im betrieb austreten.

ein Geräteanschluss an einer Spüle-Armatur ist eigentlich immer unabhämgig von den Ventilen zur Spüle, sonnst müsstest du ja auch irrsinnig wasser laufen lassen, wenn du die Spülmaschine nutzt. Wenn du aber ganz sicher sein möchtest, dass du keine Überschwemmung verursachst, drehst du (oder jemand, der bei dir zu Besuch ist) am falschen Hahn, besorge dir im Baumarkt eine 1/2" Verschlusskappe und eine passende Dichtung, und schraube diese auf den Spülmaschinen-Anschluss. dann kann gar nichts passieren:

https://www.hornbach.de/shop/Kappe-messing/1395739/artikel.html?gclid=Cj0KCQjw8MvWBRC8ARIsAOFSVBV4ccV3Whh1wHsWHJTj9uJozrYp6duwC6g0BAHbcLNrFbmkKKZUsHMaAm39EALw_wcB&WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_BaS_AW_765721126