Wird die Spülmaschine an heisses Wasser angeschlossen oder an kaltes?
Bin grad fertig mit Spülmaschine einbau, und in der küche gibt es nur ein anschluss wo ich vermute die Spülmaschine angeschlossen wird, frage ist welches wasser bekommt die Spülmaschine kalt oder warm? Weil im Bauhaus die Verkäuferin meinte das die Spülmaschine heisses wasser bekommen soll, und selbst kann keine Spülmaschine sich das wasser heiss machen
6 Antworten

Nein, das sollte man nicht - mit diesem gut gemeinten Rat des Monteurs, der sich als das Gegenteil erwies, haben wir uns nach wenigen Jahren eine Spülmaschine irreparabel ruiniert.
Das Problem dabei ist, dass sie immer erst kalt vorspült, was aber so verhindert wird. Ergebnis: Fett wird warm angelöst, aber nicht genug; damit verstopft mit der Zeit das Reinigungssystem der Maschine.

Hallo Veyron177
Jede Spülmaschine heizt das Wasser auf die benötigte Temperatur auf.
Bei der Frage ob eine Spülmaschine an Warmwasser angeschlossen werden soll sind 3 Dinge von Bedeutung:
1. Das Warmwasser darf keinesfalls die Temperatur von 60° übersteigen, sonst kann der Enthärter geschädigt werden und Eiweiß am Geschirr wird eingebrannt statt abgespült.
2. Das Warmwasser muss direkt am Anschluss anstehen. Spülmaschinen brauchen bei einem Wasserzulauf so wenig Wasser dass es vorkommen kann dass das Warmwasser erst zur Maschine kommt wenn die Maschine die Wasserzufuhr schon wieder abschaltet.
3. Das Wasser muss z.B. durch Sonnenenergie oder eine Wärmepumpe aufgeheizt werden. Wenn es mit Gas, Öl oder Strom aufgeheizt wird dann bringt es überhaupt keine Energieersparnis.
Gruß HobbyTfz

Natürlich kann jede Maschine heizen. Wenn du sie ans warme Wasser hängst, braucht sie nur weniger Energie ... vorausgesetzt, es kommt sofort warmes Wasser.

Dass keine Spülmaschine das Wasser aufheizen kann ist der totalste Blödsinn . Das kann jede Maschine . Schließt du sie an kaltes Wasser an , braucht sie nur sehr viel mehr Strom und Zeit um das Wasser aufzuwärmen .

Diese Verkäuferin war nicht vom Fach!!!
Natürlich erzeugt jede Spülmaschine selbst heißes Wasser!!! Aber man kann diese Geräte auch an heißes Wasser anschließen, was ich schon ganz oft gelesen habe. Das spart die Energie des Aufheizens!