Nach längeren Autobahn fährten ruckeln im Leerlauf?

3 Antworten

Bin mir nicht sicher, ob Du das hören willst... Aber das hört sich nach einem beginnenden Schaden an der ZKD an. Es kann aber auch sein, daß durch die erhöhten Temperaturen etwas Öl am Turbo durch sickert was dann beim erneuten starten kurz ein Ruckeln verursacht.

Letzte Möglichkeit, die mir so spontan einfällt ist, daß sich durch die doch recht hohen Temperaturen Dampfblasen im Kraftstoffsystem bilden. Bis diese durch gesült sind, kann schon ein paar Sekunden dauern.

Ist es sicher weißer oder eher bläulicher Rauch (Öl) was dann hinten raus kommt?

Roki555
Fragesteller

Sollte es ZKD sein, würde es denn nicht ständig passieren, nicht so sporadisch wie bei mir und nur nach längeren Autobahn fährten...?

EddiR  28.10.2021, 20:54
@Roki555

Wann wird denn der Motor samt Öl und Getriebe mal so richtig warm? In 90% der Fälle nur, wenn man längere Strecken unterwegs ist. Beim durchschnittlichen Pendlerverkehr passiert das meist nicht. Da hat man schon Probleme, das Motoröl auf 80°C zu bekommen. Aber auf der AB sind 100-110°C kein Problem. Dann ist auch ordentlich Druck auf dem Kühler. Das können bis 2 bar sein. Und Öl und Wasser kann dann auch leichter durch die feinen Undichtigkeiten kommen, die man sonst niemals bemerken würde.

Aber wie bereits gesagt, ist die ZKD nur 1 von bisher 3 genannten Möglichkeiten!

Roki555
Fragesteller
@EddiR

Könnte es Kondenswasser im Ladeluftkühler sein? Bei dem Motor 2.0TDI ea288 ist LLK mit Saugrohr eine Einheit und könnte es sein dass das Wasser bei Anlassen angesaugt wird und daher Ruckeln und weißer Rauch? Dann stellt sich die Frage warum so sporadisch und nur beim Anlassen nie beim fahren? ..

EddiR  30.10.2021, 09:38
@Roki555

Kondenswasser im LLK ist eher unwahrscheinlich! Stell Dir das mal zb bei einem A4 vor, wo der LLK vor dem linken Vorderrad sitzt. Der würde sich dann langsam aber sicher mit Wasser füllen und irgendwann würde der Motor einen rechten Schluck Wasser bekommen. Bei beginnendem Schaden an der ZKD ist das aber meist so, Daß bei abgestelltem Motor durch die Wärmeausdehnung und den Druck im Kühlkreislauf Wasser in einen oder mehrere Brennräume sickern kann. Während der ersten paar Motorumdrehungen beim anlaufen, wird das quasi mit Abgas als Nebel und Dampf mit hinten raus geblasen. Auf alle Fälle sollte man so langsam aber sicher einen reduzierten Kühlwasserstand feststellen können.

Weißer Qualm deutet auf die Verbrennung von Kühlmittel hin.

Ich schließe mich den Kollegen daher an. Du solltest mal checken (lassen), ob die Zylinderkopfdichtung defekt ist.

Auch der unruhige Motorlauf ist ein weiteres Indiz dafür.

Kalte Motoren geben diesen Weissen Rauch ab,das ist aber nur der Wasseranteil in den Gasen.Allerdings darf das nicht ständig und nicht bei warmem Motor sein sonst ist die Zylinderkopfdichtung eventuell kaputt.Das Ruckeln kann von einer falsch eingestellten Leerlauf-oder Starteinstellung kommen oder vom Vergaser der nach dem Abstellen noch Kraftstoff überlaufen lässt was beim Wiederstart zu einer überhöhten Gemischbildung führt was das Ruckeln verursacht!