Motorlampe leuchtet ab 80 km/h und der Motor ruckelt beim Mercedes S600 W220 2003

3 Antworten

Die modernen Autos sind so komplex, dass es teils keine eindeutigen Ursache-Wirkungszusammenhänge mehr gibt. Das kann ein Fehler in der Elektronik sein, ein Sensorfehler oder sonstwas. Es kommen sogar auch heute noch mechanische Fehler vor.

Da kann in der Tat nur die Werkstatt helfen. Die verstehen das zwar oft auch nicht mehr, aber sie können den Fehlerspeicher auslesen und Teile tauschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Lasse in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen, dann weißt Du mehr.

Wie sieht es mit dem Öldruck aus und dem Ölstand ist der OK . Filterwechsel mit frischen Öl  wann war das  bei dem Motor kann man auf alles gefast sein . Oder es ist was mit der Motor Steuerung die  mussausgelesen werden und dann nach Fehler Code  das entsprechende Bauteil überprüfen oder ersetzen  .  Man fängt  immer mit dem einfachsten an  .  Prüfen ob alle Steck Verbindungen  fest und am richtigen Platz sind  .  Den nur  ein Sensor der kose ist kann viel Ärger machen  .