Epc leutchtet und Motor ruckelt?

3 Antworten

das kann alles mögliche sein. Von Feuchtigkeit in den Kontakten angefangen.

Fahr in eine Fachwerkstatt.

Ich vermute irgend ein Problem am Gaspedal. Meistens ein defekter Sensor. Die Steuerung kann die Stellung des Gaspedals nicht genau erkennen.

Koukou123
Fragesteller

Motor ruckelt dann ist das normal

tomgun  27.05.2021, 08:40
@Koukou123

Klar, ohne genauen Stand des Pedals kann die Steuerung nicht erkennen ob du nur im Leerlauf bist oder ob du schon Gas gibst. Daraus werden verschiedene weitere Dinge wie zum Beispiel die durchzulassende Luftmenge und der benötigte Kraftstoff berechnet. Dazu werden zwar noch weiter Sensoren verwendet aber auch das Gaspedal ist dabei wichtig. Im Leerlauf z.B. wird eine kleine Menge Luft an der Drosselklappe vorbeigeführt um den Motor am laufen zu halten. Bei betätigung des Gaspedals wird eine größere Menge über die Drosselklappe durchgelassen. Es ist also wichtig damit der Computer weiß wieviel er durchlassen muss. Bei einem EPS wird eben auch die Gaspedalstellung mit einbezogen. Ohne EPS wird die Stellung der Drosselklappe gemessen und bewirkt das gleiche.