Nach Lackinstandsetzung 10cm Riss in der Scheibe?

3 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Mit dem Vorschaden an der Scheibe hast du da meines Erachtens praktisch keine Chance. Zumal du ja nur vermutest, dass er heiß gewaschen hat, du hast ja keine Beweise. Und wenn es sich um eine ganz normale Standard Autowäsche handelt mit vorgegebenen Temperaturen, dann muss ein normales intaktes Auto mit einer normalen Frontscheibe das auch aushalten, alles andere ist auf den Vorschaden zurückzuführen.

MichaelSAL74  25.01.2025, 12:35

dem gibts nix hinzuzufügen

TomTurboo007 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 19:56

Danke für deine Antwort.

Ja, das hast du wrsl. Recht, klingt plausibel.. rein rechtlich wird da höchst wahrscheinlich nix gehen.

Dennoch, wenn ich die Scheibe meines Kunden (ungünstig) behandle und (wrsl.) dadurch ein Schaden entsteht, würde ich zumindest 50% des Schadens aus freien Stücken bezahlen, selbst mit derartigem Vorschaden, rein moralisch. Man sollte immer respektvoll mit allem und jedem umgehen. Aber das sehen viele leider anders.

T3Fahrer  26.01.2025, 18:18
@TomTurboo007

Ich kann dich verstehen, aber ich vermute, dass der tatsächliche Gewinn in einem solchen Betrieb oft viel knapper ist, als man so meint, und dann eine solche Erstattung finanziell viel einschneidender ist, als man denkt. Nichtsdestotrotz könnte die Firma den Schaden wenigstens pro forma ihrer - hoffentlich vorhandenen - Versicherung melden. Wenn die es dann ablehnt, bekommt das ganze schon ein anderes Aussehen.

Jede Firma hat für solche Fälle eine Haftpflichtversicherung, also die Firma selber müsste das gar nicht mal bezahlen sondern deren Versicherung. Man sollte ruhig seine Ansprüche geltend machen, letztendlich entscheidet ja die Versicherung auch ob der Schaden übernommen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Steinschlag wenn auch ein kleiner schwächt die Scheibe. Ob die so oder so bald gerissen wäre spielt zunächst keine Rolle. Der Kerl hätte das so nicht machen sollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

TomTurboo007 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 19:37

Danke für die Antwort.

Das sehe ich auch so. Moralisch gesehen müsste er den Schaden stemmen, zumindest zu 50% wie ich finde, selbst wenn ich hier rechtlich gesehen, wrsl. keine Chance habe.

Schade das Moral und Anstand für viele, hinter dem Recht steht.

Umgekehrt, wenn ich etwas kaputt mache weil ich es ungünstig behandle, dann finde ich schon, dass ich meine Schuld begleichen muss. In diesem Fall würde ich 50% aus freien Stücken geben, wegen dem Vorschaden und weil ich so erzogen bin.