nach hause geschickt wegen Schneeballwerfen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Natürlich sollen sie Schneebälle werfen dürfen! 50%
Selber schuld wenn man sich nicht an die Regeln hält. 30%
Schneeballwerfen ist gefährlich! 20%

11 Antworten

wie findet ihr das?

Ist das nicht reichlich irrelevant? Wenn das in der Schulordnung verankert ist, ist das eben so.

Ist doch verständlich, dass Schulen möglichst alle Optionen ausschliessen wollen, die ein potentielles Verletzungsrisiko in sich tragen. Mögliche Unfälle dabei fallen in den Versicherungsbereich der Schule....

dürfen die Kinder keine Kindheit mehr haben wie wir sie früher einmal hatten?

Hat das Kind dazu nicht die Möglichkeit?
Oder scheitert das daran, dass Schneeballwerfen während der Schulzeit auf dem Schulgelände nicht erlaubt sind?
Das wäre doch reichlich an den Haaren herbei gezogen, denn für sowas kann man auch die Zeit nach der Schule im privaten Bereich nutzen....

und bat mich ihn von der Schule abzuholen.

Daraus folgt dann doch, dass die Aufsicht die beteiligten Kinder bereits ermahnt hatte, der Anordnung aber nicht Folge geleistet wurde....

Selber schuld wenn man sich nicht an die Regeln hält.

Die Regeln existieren nicht ohne Grund. Auch Schneebälle können gefährlich sein, wenn darin Steine oder Stöcke (versehentlich) eingebaut sind.

Da die Schule die auch eine Haftung übernehmen muss, wenn durch so einen Schneeball beispielsweise eine Brille zu Bruch geht, ist die Regel auch nachvollziehbar.

Die Kinder dürfen gerne in ihrer Freizeit sich mit Schneebällen bewerfen nach der Schule. Dann muss diese nicht mehr für Schäden aufkommen.

Natürlich sollen sie Schneebälle werfen dürfen!

Solange es keien "steinharter Eisball" ist, welche mit voller Wucht ins Gesicht geworfen wird.

Wenn der Schüler ohne vorherige Ermahnung (kann ich mir aber nicht vorstellen) direkt abgeholt werden soll, finde ich das von dem Lehrer allerdings auch etwas unbeholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schneeballwerfen ist gefährlich!

Ich selber hab mal nen Schneeball mit nem Stein drin gegen's Bein bekommen. Genau auf der Höhe wo mein Handy in der Tasche war. Der Werfer war Handballspieler und hat den mit so ner Wucht geworfen dass mein Display von dem einschlagenden Stein zersprungen ist. Ich will mir gar nicht vorstellen wie das geendet hätte wenn der weiter oben gelandet wäre.

LePetitGateau  29.11.2023, 08:51

Mein Mitschüler sucht seinen verlorenen Zahn heute noch...

Schneeballschlachten in der Schule waren sogar in meiner Kindheit schon verboten, aber die Kinder deswegen gleich nach Hause zu schicken, finde ich etwas übertrieben. Hätte gereicht, wenn der Lehrer gesagt hätte, dass sie damit aufhören sollen.