braucht mein kind eine entschuldigung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlich gesehn bräuchte der sohn von der mutter keine entschuldigung aber aus versicherungstechnischen gründen bräuchte die schule eig ein arztattest das sie der versicherung vorlegen können als beweis das wirklich etwas passiert ist. aber eine normale unterrichtsentschuldigung ist völlig unnötig.

jussis2003
Fragesteller

dieses attest ist geschrieben und an die schule geschickt.

jussis2003
Fragesteller
@jussis2003

trotzdem wollen die eine entschuldigung......was soll ich jetzt machen? hab angst, dass er einen fehltag im zeugnis stehen hat.

schollinibini  18.07.2012, 20:17
@jussis2003

also erstens im zeugnis an sich kann nichts negatives geschrieben werden darf auch nicht. negative sachen zeigen sich durch striche bei der zeugnisbemerkung. Ein fehltag kann wenn dann nur in der allgemeinen "Schulakte" aufgeschrieben werden. Dort sollten möglichst wenig fehltage sein denn der spätere arbeitnehmer darf diese akte einfordern. mein rat für dich: erkundige dich bei der Klassenleitung, warum sie denn eine Entschuldigung schriftlich benötigen wenn sie doch das Attest mit der schriftlichen Bestätigung zugeschickt bekommen haben. Sollte sie nicht mit sich reden lassen könntest du auch schnell einen nicht ganz so formellen zettel schreiben auf dem steht: sehr geehrte/-r ...., hiermit möchte ich meinen sohn .......... wegen eines arzttermines am ..... entschuldigen. herzliche grüße .........

das wars dann auch ;)

Wenn die Schule ein Schreiben möchte, dann schreib es doch. Aber eine Entschuldigung braucht das nicht zu sein, denn eigentlich weiß man in der Schule doch was vorgefallen ist. Und so würde ich das auch schreiben. So in der Art:! Wie Ihnen bekannt ist war ich am soundsovielten nach Ihrem Anruf mit meinem Sohn beim D-Arzt, da er sich bei Ihnen in der Schule den Arm verletzt hat. Der Arztbesuch dauerte bis Uhrzeit."

jussis2003
Fragesteller

na das ist doch eigentlich quatsch, die schule hat das ja schon selbst geschrieben im unfallbericht. danach hat das kh auch einen unfallbericht geschrieben und ihn an die schule geschickt. ich verstehe den sinn die entschuldigung nicht! ich werde morgen mal mit der klassenlehrerin sprechen, denn schreibe ich eine entschuldigung, ist es ja kein schulunfall mehr. behörden.....ohne worte!

Nein! Das wird ins Klassenbuch übernommen, weil die ja wissen was vorgefallen ist.