Nach einem Film den Drang so zu sein was ist das?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du dich auch in „reelle“ menschen so hineinversetzen und spürst du besser als andere die Emotionen deiner Mitmenschen?

Auf jeden Fall ist eine Therapie bei Fachleuten zu empfehlen! Und schau am besten keine Filme mehr oder nur Filme wie Superman… 😅

Viel Kraft!

Anonym123456C 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 22:04

Ich weis nicht ganz wie du das meinst aber im realen Leben merke ich direkt wie eine Person sich fühlt ohne dass sie es mir sagt und ich weis auch wie sie sich fühlt ich kann mich da gut hinein versetzen..und ja ich gucke besser erstmal keine Filme/Serien mehr . Danke für eine gute antwort

Drigon  10.05.2025, 22:11
@Anonym123456C

Vermutlich hast du den Segen der Hyperemphatie. Es gibt Menschen, die die Emotionen andere Menschen direkt erkennen. Oft hängt das auch damit zusammen, dass sie dadurch Tränen oder einen schnelleren Puls bekommen. Der Körper reagiert quasi auf die Emotionen anderer automatisch. Hast du so etwas gelegentlich oder ehr weniger?

Anonym123456C 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 22:21
@Drigon

Ja und ich fühle mich dauernd wie in einem film als könnte ich meine Gedanken und das was ich tue nicht steuern als gäbe es ein Drehbuch und ich mache automatisch dass was da steht ( klingt komisch ich weis )

Drigon  10.05.2025, 22:26
@Anonym123456C

Meine absolut unqualifizierte Einschätzung:

Hyperemphatie + Depersonalisation

Hyperemphatie ist sehr besonders und kann ein großer Vorteil sein, wenn man es zu nutzen weiß.

Depersonalisation ist ehr nicht so positiv, kann aber behandelt werden. Such dir einen guten Psychologen, der dich unterstützt!

Wenn du erst weißt, wie man damit umgeht, wirst du glücklich sein, diese Fähigkeit zu haben.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen gerne melden! Viel Kraft!

Anonym123456C 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 02:25
@Drigon

Vielen Dank für diese guten Antworten ! Ich werde mich mit einer Therapeutin in Verbindung setzen . Vielen Dank 🙏🏻

Drigon  11.05.2025, 22:05
@Anonym123456C

Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte 😊

Und danke für den Stern ⭐️!