Was bedeuted "auf talking kommen"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es heißt "auf turkey kommen". hörfehler also. das bedeutet, entzugserscheinungen bekommen.

maikestyla96
Fragesteller

Ouh :D:D

Dankesehr (:

"Auf turkey kommen" oder einen "cold turkey zu kriegen" war zu Beginn der 70er Jahre ein oftmals gebrauchter Ausdruck, um damit auszudrücken, dass die Wirkung des Heroins nachlässt und man einen neuen Druck braucht, weil sonst sehr unangenehme Entzugserscheinungen auftreten.

Später sprach man auch von "Affen schieben" oder "affig sein" und ging - wenn man sich dann ein Päckchen mit "H" (sprich: "Äietsch") besorgt hatte den "Drachen jagen".

Das Wort findet heute unter Abhängigen kaum noch Verwendung. Auch deshalb, weil mit Methadon ein zuverlässiges Mittel in der Szene gegen den turkey kursiert.