Nach der Magenübersäurung Tabletten Nierenschmerzen bekommen?

6 Antworten

Hallo du, ich habe mal den Fehler gemacht, einen Tag lang Zirkulin-Magentabletten von Rossmann zu nehmen (auch auf Calciumcarbonat-Basis, wie Rennie). Habe es wohl etwas übertrieben. Jedenfalls hat sich dann im Laufe der nächsten Tage ein Nierenstein entweder gebildet oder vergrößert. Waren die heftigsten Schmerzen. Versuch mal, viel zu trinken und der Niere zu helfen. Irgendwie kann Calciumcarbonat die Zusammensetzung des Urins ungünstig beeinflussen - wusste ich vorher auch nicht, stand aber sogar im Beipackzettel.

Woher weißt du denn, dass die Schmerzen von den Nieren kommen? Schmerzen strahlen häufig aus und die Ursache ist ganz woanders zu suchen.

Bei Rennie werden als Nebenwirkung keine Nierenschäden angegeben. Bei sehr häufiger Anwendung kann es zum Burnett Syndrom kommen. Das passiert aber nicht bei 3-4 Rennie.

LanciaMusa
Fragesteller

Weil es die Schmerzen hinten seitenlange kommen🙄und da normalerweise Nieren liegen weil man es wissen sollte eigentlich.

maja0403  08.05.2021, 09:43
@LanciaMusa

Das kann viele Ursachen haben weitab von Nierenschmerzen. Nieren schmerzen auch meist nicht mal eben. Bei Schädigungen durch Meiddamente spürst du nichts. Das ist ja das fatale daran.

Dein Argument ist völlig unlogisch: "Wenn ich auf nüchternen Magen Wasser trinke kommt es zu übersäuerung." Das ist Quatsch.

Mit Wasser verdünnt man, damit kann man nicht übersäuern. Das ist faktisch unmöglich. Laß das niemanden hören, dann wirst du ausgelacht.

Das mit den Selbstdiagnosen und der Selbstmedikation ist nicht dein Dingen. Du kommst nicht zu kundigen Schlüssen. Überlasse das deinem Hausarzt. Schildere im nur die Symptome und lass ihn dann die Schlüsse ziehen. Sorum funktioniert es bestimmt besser.

Da du schon bei deiner "Wasseranalyse" so weit daneben liegst, denke ich, dass bei deiner "Nierendiagnose" und "Magenübersäuerung" auch Skepsis angebracht sind. Trink jetzt einfach mal ein großes Glas Wasser und den Rest würde ich einen Arzt entscheiden lassen.

LanciaMusa
Fragesteller

Dein Argument ist völlig unlogisch: "Wenn ich auf nüchternen Magen Wasser trinke kommt es zu übersäuerung." Das ist Quatsch.

Quatsch ist es nicht es stimmt muss nicht mir Glauben und bitte diese Frage ist wirklich sehr ernst gemeint!.

Realisti  08.05.2021, 09:40
@LanciaMusa

Ich nehme deine Frage sehr ernst und mache mir auch Sorgen um dich. Du liegst chemisch und physikalisch komplett neben der Wissenschaft. Dir geht es wegen deiner Fehldiagnosen sehr schlecht. Nimm du das bitte ernst und suche unbedingt einen Arzt auf. Und halte dich an seine Anweisungen. Selbstmedikation und Selbstanalyse sind nicht dein Dingen. Du hast bestimmt viele gute Talente. Das gehört nicht dazu. Was völlig ok, ist. Hast ja nicht Medizin studiert.

LanciaMusa
Fragesteller
@Realisti

Danke endlich jemand der für mich Sorgen macht

Wieviele Tabletten sollte man von denen üblicherweise nehmen?

Wenn du mehr nimmst, könnten sich die Schmerzen auch umkehren und du bekommst noch mehr Schmerzen.

Schmerzen können auch in den Rücken ausstrahlen und wenn du öfters zu viel Magensäure hast, lasse das mal vom Arzt überprüfen, ob du nicht Reflux hast und dann verschreibt er dir Säureblocker.

LanciaMusa
Fragesteller

Reflux habe ich schon bin aber nicht von der Arzt diagnostiziert. Mehr als 11 Tabletten darf man nicht nehmen.

Was hast du denn erwartet, wenn du 34 Rennie Tabletten auf einmal schluckst?

Natürlich passiert da irgendwas.

Doch, du solltest Wasser trinken, um es zu verdünnen.

Außerdem solltest du dich bzw. deinen Körper daran gewöhnen, 2 Liter täglich Wasser oder Saft zu trinken.

Woher ich das weiß:Recherche
LanciaMusa
Fragesteller

Nicht 34 Tabletten sondern 3 oder 4 🙄 Genau sicher bin ich mir nicht.

LanciaMusa
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Joa war mir nicht sicher ob es 3 oder 4 Tabletten waren waren schon mehr deshalb