Nach dem Tod zusammen begraben. Wie geht das?

12 Antworten

Das ist eine Frage des Grabs, das nach dem Tod des ersten Partner angemietet wird und für die Umsetzung nach dem Tod des zweiten Partners sind dann natürlich die Hinterbliebenen zuständig.

Ich persönlich sehe allerdings den Vorteil nicht - was da im Grab liegt, das seid nicht ihr, das ist nur das Fahrzeug, das ihr für euren Aufenthalt hier benutzt habt.

Das geht eher nicht.

Da gleichzeitige Todesfälle doch die extreme Ausnahme sind, gibt es dafür keine passnden Särge (Sonderanfertigung wäre aber möglich).

Großes Grabloch wäre auch möglich.

Aber, wer will diesen doppelt großen und doppelt schweren Sarg dann in das Grab hinablassen?

Ihr könnt ein Familiengrab kaufen.

Sterben beide gleichzeitig, gibt es eine Doppelbeerdigung. Aber nicht im Tandem-Sarg. Sowas gibt es nicht. Wer soll den tragen?

Doppelsarg ginge aus verschiedenen Gründen nicht.

  • Zeitlich müsste der Tod fast zur gleichen Zeit eintreten.
  • Noch nie gehört, dass jemand Doppelsärge herstellt.

Was ginge wäre ein gemeinsames Urnengrab.

Oder zeitlich verzögert im gleichen Erdgrab.

Doppelsarg gibt es nicht. Ihr könnt aber gemeinsam in einer Grabstätte beigesetzt werden - erst der eine, dann der andere. Nennt sich Familiengrab.

Ein Bestattungsunternehmen kann Euch dazu beraten.