Nach dem Sport, erhöhter Ruhepuls / Erschöpfung?
Hallo Leute
Ich bin 28, gehe zwar jeden Tag so um die 10.000 Schritte bin aber ziemlich unsportlich. Wenn ich z.B mal trainiere (Also z.B mit Liegestützen oder joggen) ist mein Ruhepuls mindestens 5-8 Schläge höher am nächsten Tag. Ist das normal? Ist das so wenn man eine schlechte Ausdauer hat? Wird sich das bessern?
4 Antworten
Ja i h denke schon ich laufe bei der Arbeit auch viel und 2mal die Woche jogge ich so um die 10 km ehnliches is bei mir auch den fall
M18
Wenn du deinen echten ruhepuls hast ( 1 Wochen lang jeden Morgen konstant) und der nach jedem Training am Morgen erhöht ist dann ist das die Folge einer Überlastung
Trainier dann etwas weniger
Normal is nur dass er am gleichen Tag erhöht ist vor dem schlafen wegen training
Schlechte ausdauer heisst nur das dein ruheouls generell hoch ist über 75
Das heisst es muss mehr arbeiten um das Blut zu pumpen
Ein starkes Herz braucht nicht viel arbeiten er kann mehr Volumen pumpen mit weniger schläge
Kann man sich vorstellen wie jemand der 80 mal in der Minute Sand schaufeln muss weil er nicht genug Kraft pro Schaufel genug Sand zu tragen
Ein kräftiger Mann könnte mehr Sand laden und muss somit weniger oft
Ich kann dir deine Frage nicht genau beantworten aber vermutlich sollte dein Puls falls du regelmäßigund ambitioniert dabei bleibst sogar nach einer gewissen Zeit also vermutlich paar Monaten runter gehen.
Da irgendwann auch die Sauerstoffsättigung zu nimmt, vielleicht aber nicht sicher dein Herz sogar ein wenig größer werden könnte. Beides sind Gründe warum dein Heez dann weniger schlagen muss. Vorrausgesetzt du hast nicht irgendwann Muskelberge wie ein Rühl z.B 😅
Das ist normal. Ich trainiere jeden 2. Tag am Vormittag und der Ruhepuls ist bis zum späten Nachmittag / frühen Abend auch etwas höher. bei untrainierten dauert die Regeneration natürlich etwas länger, darum bei Dir noch am nächsten Tag.