Nach dem Abitur reisen – Programme und Kosten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist definitiv ein Plan ins Blaue gedacht.

Es ist inzwischen fast schon üblich, dass man nach dem Abitur ein Jahr Auszeit nimmt. Und die meisten machen dann ein Jahr work&travel. In der klassischen Form mit der Laufzeit von 12 Monaten bieten das Australien und Neuseeland an und in begrenztem Umfang auch Kanada. Dieses Visum wird dabei nur einmal ausgestellt und verfällt, wenn man es nicht über die gesamte Zeit nutzt. Eine erneute Ausstellung ist nur für Australien möglich und evtl. auch Kanada, wenn man im ersten Jahr bestimmte Job-Kriterien erfüllt. Infos dazu siehe hier: https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/faq.html

Es gibt weltweit Möglichkeiten mal eine begrenzte Zeit work&travel zu machen. Infos dazu findest Du hier: https://www.working-holiday-visum.de/work-and-travel/

Für diese working holiday-Zeit muss man eine bestimmte Summe, meist 3.500€, auf dem Konto nachweisen können. Das wäre dann bei Dir kein Problem.

Bei Deinem "Ich bin mir für nichts zu schade." wärst Du auch ein Kandidat für ein Voluntariat, für das man meist auch bezahlen muss oder nur freie Kost und Logie bekommt. https://www.freiwilligenarbeit.de/index.html

Bei Deiner Planung solltest Du evtl. noch einbeziehen, dass Du dann auch mal an sprachliche Grenzen kommen kannst.

Für eine "Weltreise" über ein Jahr wirst Du je nach Anspruch und Ländern und je nach Anreiseart, wahrscheinlich mehr als 20.000€ brauchen.

Du hast also noch sehr viel Recherche und Überlegungen vor Dir. Viel Erfolg.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Vielen vielen Dank!

Das hilft mir schon enorm weiter! Ja, auch in den letzten Tagen habe ich mich auch noch weiter informiert. Wahrscheinlich wird es dann doch auf Australien oder Neuseeland hinauslaufen.
Sind ja auch schöne Länder :)

Diesbezüglich habe ich auch mal mit einem Lehrer von mir geredet. Dieser hat vor allem Neuseeland empfohlen, aufgrund der vielen Möglichkeiten und schönen Natur.

Wenn man Work & Travel macht:
Könnte man dann auch immer mal wieder eine längere Auszeit nehmen? Also, dass man dann erst für drei Monate arbeitet und dann für 2-3 Monate im Land herumreist? Oder ist dies aufgrund des Visums nicht möglich?

Könntest du vielleicht noch mal kurz kurz die vor und Nachteile des Volontariates sagen? Ich habe mir gerade schon einmal dieses Video auf der Seite angeschaut. Da gab es diese vor und Nachteile jedoch nicht.
Danke!

Lachlan  18.11.2023, 11:19
@WeltraumVoyager

Der Sinn des work & travel ist ja, dass man einige Zeit arbeitet (work), dann wieder reist (travel) und danach wieder arbeitet. Du kannst das für Dich selber entscheiden, wann Du arbeiten oder reisen willst. Natürlich müssen dabei immer die Jobangebote der jeweiligen Jahreszeit berücksichtigt werden. Du kannst auch an einem Arbeitsplatz für 6 Monate durchgehend arbeiten. Aber nicht länger. Und manche Backpacker jobben 6 Monate durch und reisen dann 6 Monate. Das muss jeder für sich selber entscheiden.

In dieser Zeit kannst Du auch als Volunteer arbeiten. Das bleibt Dir überlassen.

Das Volontariat bedeutet, dass man bei einer Institution oder ähnlichem freiwillig über einen kürzeren oder längeren Zeitraum arbeitet. Das zeigt schon auf, dass man da meist auch nichts verdienen kann, sondern eher eine Gebühr bezahlen muss. Aber die Arbeit in einem Tier-Hospital z.B. für Koalas, ist bestimmt beeindruckend oder rund um das Great Barrier Reef gibt es viele Forschungsprojekte, wo auch Volontäre gesucht werden.

Eine Übersicht und Erklärung findest Du hier: https://www.australia.com/de-de/youth-travel/work-and-volunteer-in-australia/best-places-to-volunteer-in-australia.html und weitere Infos gibt es hier: https://www.volunteerworld.com/de/volunteer-abroad/australien

Wenn Du mehr Infos brauchst, findest Du sie im Internet z.B. unter dem Suchbegriff "volunteer australien".

Wenn Du lieber nach Neuseeland willst, findest Du die entsprechenden Infos zum w&t hier: https://www.newzealand.com/de/feature/working-holiday-frequently-asked-questions/

und https://www.freiwilligenarbeit.de/freiwilligenarbeit-neuseeland.html

Neuseeland bietet allerdings keine Verlängerungsmöglichkeit des w&t-Visums an, wie Australien.

Ich empfehle immer gerne auch mal nach Blogs zu schauen, von Leuten die im Moment genau das machen, was Dich interessiert oder es gemacht haben. Da bekommt man noch mal andere Eindrücke aufgezeigt,.

Neuseeland hat noch einen Vorteil, der mir persönlich sehr symphatisch ist, denn es gibt dort keine Schlangen.

Möglichkeiten und natur gibt es sowohl in Australien als auch in Neuseeland mehr als genug.

Viel Spaß.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@Lachlan

Vielen Dank!
Ja, auf Schlangen kann ich auch verzichten haha

Dann werde ich mich auch mal mithilfe deiner Informationen weiter informieren.

Noch einmal vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Es gibt nur wenig Länder, die Work-and-Travel erlauben.

Entsprechende Visa stellen Australien, Neuseeland und Kanada aus.

Die Voraussetzungen sind dafür immer entsprechendes Eigenkapital bei der Beantragung und ein Hin- und Rückflugticket.

Alle anderen Länder erlauben W&T nicht, oder haben andere/besondere Ansprüche an ihre jungen Einreisenden nach dem Abitur. Wichtig ist immer, dass du ein entsprechendes Visum hast, wenn du in den Ländern arbeiten willst, Touristen Visa sind meist kein Problem, aber auch diese muss man je nach Land vorher beantragen.

Wenn ich wirklich reisen möchte, ohne arbeiten zu müssen, wie viel würde es ungefähr kosten, wenn ich fast ein Jahr unterwegs wäre?

Das ist dann ein Urlaub, da kommen schnell 5-stellige Beträge zustanden. Je nach Ansprüchen an die Unterkunft und die Verpflegung.

Insgesamt scheint das noch kein sehr ausgereifter Plan zu sein.

XXsadXX  12.11.2023, 18:59

Dachte innerhalb der EU wäre work und travel kein Problem?

stufix2000  12.11.2023, 19:03
@XXsadXX

Ja, aber unter;

Dafür möchte ich viel reisen und fliegen und auch jeden Kontinent entdecken. Andere Kulturen und Länder

verstehe ich, dass er oder sie weiter weg will. In Europa außer GB nach dem Brexit, ist es natürlich leicht(er).

Da kommt man auch mit dem Zug hin.
Interrail zum Beispiel.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Danke! Ja, der Plan ist noch nicht ausgereift. Daran denke ich auch erst seit drei Tagen
Würdest du denn „Urlaub” oder work abd Travel empfehlen?
Theoretisch spielt das Geld keine Rolle 😅. Denn ich könnte bis zum Abitur noch 20.000 € (erspartes und so) auftreiben und würde noch Unterstützung durch meine Eltern bekommen

stufix2000  12.11.2023, 19:30
@WeltraumVoyager

Urlaub nach dem Abi halte ich für unnötig und deine angegebene Summe für einen Urlaub als Abiturient für völlig überzogen.

Nimm das Geld und studiere im Ausland. Dabei wirst du reifer und akademisch bringt es dich auch weiter.

XXsadXX  12.11.2023, 19:42
@stufix2000

Warum sollte man danach keine Reise machen? Hat man sich doch verdient und ist ja auch was ganz normales un weit verbreites.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@stufix2000

Danke! Ich möchte Jura studieren, da ist das Ausland nicht beste Option. Das aber eine andere Geschichte :)

eventuell stecke ich das Geld dann auch in das Studium :)! Das kostet auch einiges, da es private ist!

Aber auf jeden Fall Dankeschön! Deine Antwort hilft mir weiter

stufix2000  12.11.2023, 19:51
@XXsadXX

Natürlich kann man reisen, aber eine Weltreise über alle Kontinente ohne konkretes „Ziel“ für 20.000 plus Euro halte ich für „überzogen“.

XXsadXX  12.11.2023, 20:18
@stufix2000

Ich finde es spricht nichst dagegen, wenn man es sich leisten kann. Solche Momente/Erlebnisse kann einem niemand mehr wegnehmen.

stufix2000  12.11.2023, 21:09
@XXsadXX

Es geht hier um Meinungen. Er har danach gefragt, was und wie er es machen soll.

Ich will niemand etwas wegnehmen. ich habe aber eine „Meinung“ dazu.

Lachlan  18.11.2023, 10:18
@stufix2000

Für eine "Weltreise" über ein Jahr sind 20.000€ wahrscheinlich noch zu wenig, wenn man wirklich rumkommen will und nicht arbeiten darf.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@stufix2000

Es gäbe da schon eine Möglichkeit, jedoch ist die schon völlig ausgebucht haha. Wäre eine 200 tägige Kreuzfahrt (zwar kein Jahr, aber trotzdem sieht man viel). Innenkabiene wären 22k

aber ja, der Plan ist noch unausgereift. Da stimme ich dir zu

WeltraumVoyager
Fragesteller
@stufix2000

Ja, ich habe sehr guten Input bekommen. Auch danke an dich ;)

danke, schönen Sonntag!

Die Preise können da komplett unterschiedlich ausfallen. Es kommt ja drauf an, mit welchem Fluglinien du fliegst und welche Unterkünfte du bewohnst. Wenn du schon vor der Reise alles geplant und gebucht haben möchtest, dann würde ich an deiner Stelle in ein Reisebüro gehen und da nach den Wünschen etwas zusammenstellen lassen.

Um viel zu sehen, ist wahrscheinlich "Work and Travel" am besten.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Könntest du das eventuell noch einmal genauer erläutern?