Nach dem Abitur direkt studieren?

Bin noch in der neunten aber überlege jetzt schon halt

2 Antworten

Ne, wenn du gleich im Herbst zu studieren anfängst musst du dich nicht arbeitslos melden. Du bekommst auch weiter Kindergeld, wenn es nur eine Übergangsphase von bis zu 4 Monaten ist, und kannst in der Familienversicherung bleiben. Und Arbeitslosengeld oder Bürgergeld wirst du in den meisten Fällen sowieso nicht bekommen, da deine Eltern unterhaltspflichtig sind.

Nein, wenn du studieren willst, muss du dich nicht arbeitslos melden, solange diese Übergangszeit nicht länger als 4 Monate dauert (als zwischen Abi und Studienbeginn). Auch bist du weiterhin (über deine Eltern) krankenversichert