Nach dem Abitur - Pause?

7 Antworten

Da ich einst eher das Gegenteil von dir war, bin 60 Jahre jung, halte ich dich nur für eines der zahllosen Opfer unserer Schulpolitik, alle Ausbildung möglichst schnell zu leisten, um schon als "Kind" zu studieren oder zu arbeiten.

Und weil deine Eltern dich schon verloren haben oder nie gewinnen wollten/konnten, hast du sogar Sorge, ihnen deine Transsexualität zu beichten. Schlimm! Sie sollten dich zu führen versuchen und du solltest es ihnen zugestehen, wenn sie es können...

Das Jahr der Freiheit nach dem ABI nenne ich lieber "Selbstfindungsjahr", das ist wegen der unmenschlichen Schulung zum Nur-Abitur, mit dem aber "leider" fast alle beruflichen Türen offenstehen, und meist dem Alter von 18 Jahren auch nötig; denn auch deine Planung ist natürlich völlig naiv:

Du willst da "chillend" möglichst lang studieren und danach 40 Berufsjahre "als Beamter weiterchillen". Als ob das bei einem Vollzeitjob gelänge! Und was für ein schwachsinniges Lebensbild eines intelligenten jungen Menschen!? Verstehst du das? Mit dieser Einstellung bist du eh sofort in dem Drittel der Studenten, die jedes Jahr ihr Studium abbrechen - müssen.

ALSO mein Rat:

  1. Suche dir zuerst den möglichst besten zu deinen Begabungen passenden Studiengang - UNI, aber auch Hochschule für angewandte Wissenschaften! Erkunde die Alumni (z. B. auf der Homepage der Hochschule anklicken) und deren Berufswege, damit du reale Vorbilder erhalten könntest.
  2. Sieh nach, welche Voraussetzungen du erfüllen musst (z. B. Praktika, Sprachen) und wo und wie und bis wann du dich angemeldet haben musst.
  3. Erst dann erlebst du die zielgerichteten schulischen Pause-Monate: Juni-Juli-August. Das könnten zwölf Wochen echter Urlaub werden, nur wenn du klug bist!

PS: Ein Beispiel für dich unser Sohn, den wir führen konnten und durften...

1,7 bayer. ABI, wollte "an der UNI irgendetwas machen", er ist sprachbegabt und hat großes Fernweh, gemeinsam suchten und suchten wir, wir fanden den Studiengang "Europäische bzw. Internationale Betriebswirtschaft" an einer Hochschule für angew. Wissen. zum BA in 4 Jahren, weil man dabei ein Jahr im Ausland arbeiten darf. Als guter Abiturient hatte er an dieser Hochschulenart fast nur Bestnoten, was wir wollten, damit er sich freuen kann. Nur das motiviert zu Leistung!

Er begann in Bayern, büffelte Englisch, studierte dann in Oxford, arbeitete in Hongkong, lernte etwas Mandarin, schloss den BA sehr gut ab. Jobbte in den Ferien bei Infineon und nun für einen deutsch-chines. Startup als Personaler. Studierte den MAster in London, büffelte Russisch, und jetzt mehr online in St. Petersburg. Träumte von der Unternehmensberatung - und bestand den Aufnahmetest der Boston Consulting Group BCG. Er wird daher bald mit seiner zweiten festen Freundin seines Lebens - auch das behutsame Unterstützen seiner Liebesbeziehungen ist eine Aufgabe für uns Eltern - in Berlin wohnen und das zu arbeiten beginnen, was er seit Jahren zum Ziel hatte, wahrscheinlich sofort international...

Ich schreibe das nur so ausführlich, damit du erkennst, dass man seine Ausbildung, sein Studium heutzutage aus vielen Gründen weit besser an seine Talente und Träume knüpfen kann, wenn man gezielt dafür nachdenkt und daran arbeitet. Nur dann ist der Dysstress auf Dauer gering und es droht so kein Burnout trotz höchster Leistung! Und dieses Chillen wird zum Fremdwort - Mein Chillen ist zum Beispiel während des Frühstücks dies hier für dich zu schreiben und zugleich zu telefonieren...

Viel Erkenntnis und Verständnis für dich selbst und deine Eltern!

Viel Kraft und Erfolg!

trans643
Fragesteller

Vielen lieben dank ☺️🤲🏻

Von WAS will man Pause machen?

Von dem bisschen Schule?

Und dein Wunsch nach chilligem Studoum wirst du dann mit arbeiten selber finanzieren müssen, da das BAFöGamt dir das nicht zahlt...

Und bim Jobcenter bekommst du unter 25 nichts, dann nur mit schönen ganztägigen Massnahmen. Viel Spass dabei...

Aber die Junge Generation kann nicht mehr.

Wieso?

Viele haben Probleme wegen dem Leistungsdruck

Der ist immer gleich. Wann soll der sich geändert haben?

wenn ich kein Geld/Job habe gehe ich zum Sozialamt.

Das ist nicht konservativ sondern faul.

Wieso Reden (alle älteren) von Sabbatjahren (Auslandsjahr/Chilljahre oder wie man es nennen möchte) so schlecht?

In einer Zeit in der man leistungsfähig ist und einem alle Türen offen stehen, sozzt man faul herum.

Das eine Jahr fehlt einem nun mal und man kann es nicht aufholen.

Ich meine man muss eh sein lebenlang arbeiten.

Nein. nur etwa die Hälfte.

Auf das eine Jahr kommt es eh nicht mehr an.

Doch, ganz besonders sogar.

trans643
Fragesteller

Corona erschwert zur Zeit auch vieles

AlexausBue  08.12.2021, 06:51
@trans643

Ich weiß. Aber nicht nur in Deinem Leben oder in dem von jungen Menschen.

Glaubst Du, an mir ging Corona spurlos vorbei?

Die Schulzeit ist die entspannteste Zeit vom ganzen Leben - bis zum Rentenalter!

Wenn du schon über den Druck in der Schule jammerst, dann solltest du niemals studieren. An der Uni ist jede Klausurenphase in jedem Semester 10-mal so anstrengend wie das Abitur.

Wenn man nach dem Abi 1 Jahr die Welt entdecken will, Sprachen lernen will, Erfahrungen sammeln will, ein FSJ machen will, Aupair machen will,... oder was auch immer - das ist eine tolle Sache! Kein vernünftiger Mensch redet das schlecht.

Aber dass man sich 1 Jahr lang vom Abi erholen muss - sorry, aber das ist Quatsch für Weicheier.

Netter Plan - wenn das alles so klappt...

Und Sabbatical macht man, wenn man einige Arbeitsjahre auf dem Buckel hat und nicht, bevor man auch nur einen Handstrich gemacht hat.

Macht sich sicherlich gut im Lebenslauf dein Plan..

Und Sozialamt? - zu jung!

Die nächsten Jahre sind deine Eltern mit Unterhalt dran, erst dann der Staat!

trans643
Fragesteller

Nein, ich bin Trans
Meine Eltern konservativ. Wenn ich mich bei ihnen oute und sie mich rauswerfen dann muss das JC zahlen. Das Sozialgericht Koblenz urteilte darüber.

Aber mir geht es eher um

Pause. Weil icu nicht mehr kann. Bald kann ich einen Burn Out haben.

trans643
Fragesteller
@trans643

Man kann aber auch heiraten etc

Die Sozialleistungen stehen nicht im Vordergrund für mich. Aber im Notfall halt.

Leestiger  08.12.2021, 06:37
@trans643

Trâum weiter..

Übrigens - was denkst du dass dir zusteht? Das Geld holt sich der Staat bei deinen Eltern.

Es gibt 860€ - Kindergeld an dich selbst, der Rest von deinen Eltern!

Damit ist alles abgedeckt, also auch Miete, ect.. Viel Spass damit!

Komm in der Realität an - "Burn Out"?

trans643
Fragesteller
@Leestiger

Nein.
Menschen die nicht Arbeiten erhalten den Regelsatz.

D.H 447€ und Miete

Da ich nicht arbeite bezahlt das Amt das.

Außerdem kommt es drauf an ob meine Eltern arbeiten.
Wenn sie nicht arbeiten bekomme ich H4

Wenn sie arbeiten hingegen unter erschwerten bedingungen. U.a Heirat, Rausschmiss, Schwangerschaft etc

trans643
Fragesteller
@Leestiger

Und viele Jugendliche erleiden Burn Outs.

„Mittlerweile geht man davon aus, dass Kinderund Jugendliche ebenso wie Erwachsene vom Burnout-Syndrom betroffen sein können. Schätzungen beziffern die Zahl der Heranwachsenden, die bis zum Erreichen des 18. Lebensjahres ein „Burnout“ erleben, auf fast 15 Prozent ihrer Altersgruppe.

Leestiger  08.12.2021, 18:13
@trans643

Richtig, wenn sie nicht arbeiten!

Glaub deinen Unsinn nur - "Rausschmiss"..