hilfe! ich bin bvj und depremiert bitte helfen.

2 Antworten

Welche Perspektive willst du für dein Leben entwickeln?

Das Berufsvorbereitungsjahr ist dazu da, um jungen Leuten, die noch nicht reif für eine Berufsausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt sind, zu helfen, sich weiter zu entwickeln.

Sie sollen Kompetenzen erwerben, die man teilweise eigentlich schon auf der Schule erarbeitet haben sollte, z.B. in den Bereichen der Mathematik, der sprachlichen Ausdrucksfähigkeiten, der Allgemeinbildung und aus dem Bereich Politik/Gesellschaft/Wirtschaft.

Außerdem sollen sie Berufsfelder oder auch ein bestimmtes Berufsfeld schon im Überblick kennenlernen, um festzustellen, wo ihre Begabungen liegen und welche Grundfertigkeiten man hierzu jeweils braucht.

Nach Abschluss des BVJ soll man eine größere Chance auf eine Ausbildung im dualen Ausbildungssystem haben.

Das BVJist ein Angebot, in das der Staat für die jungen Leute eine Menge an Personal und Sachmitteln investiert. Man sollte es als Chance verstehen. Es ist auf jeden Fall immer noch besser, als zu Hause vor dem Fernseher zu hocken oder sich die Zeit mit Computerspielen totzuschlagen (wobei ich dir jetzt nicht unterstellen möchte, dass du solche Tendenzen hast, da ich dich ja nicht näher kenne).

Wenn man also, statt zum BVJ zu gehen, versucht, sich durch Krankschreibungen zu entziehen, ist für niemanden etwas gewonnen. Es ist einfach kein konstruktives Verhalten, sondern eine Verschwendung an Ressourcen und Potentialen.

Hingehen und durchziehen. So schwer sollte das ja nicht sein. Die Pausen sind ja nur einige Minuten lang und die wirst du ja wohl alleine überleben.