Nach Bios Batterie Wechsel Pc hängt im Desktop oder im Ladebildschrim?

3 Antworten

Hast du aus Versehen die leere wieder eingesetzt? Oder hat sie keinen Kontakt?

Azur1179
Fragesteller

Also habe die neue Batterie eingesetzt gehabt, es war eine Aus Action ist das schlimm?

Ich sehe da 2 Ansatzpunkte:

  • Ein Batteriewechsel setzt alle(!) Einstellungen eines UEFI zurück. Damit kann es vorkommen, dass PCs danach nicht mehr funktionieren, da sie bestimmte Einstellungen im UEFI abweichend vom Standard benötigen. Die Kunst wäre nur, die betreffenden Einstellungen zu identifizieren. 🤔
  • Solche "Random-Fehler" können auch vom RAM her kommen, wenn sich z. B. die RAM-Bausteine gelockert haben sollten. Vorsichtshalber mal den Sitz prüfen und/oder Memtest86+ drüber laufen lassen.
Azur1179
Fragesteller

Also ich hatte eigentlich nichts am Bios mal geändert gehabt, deshalb hab ich gedacht dass da nichts passieren kann wenn er die Einstellungen zurücksetzt oder wäre das durchaus möglich dass er die Einstellungen iwie ändert nach dem Reset. Wie könnte ich den Memtest durchlaufen lassen?

mchawk777  11.08.2023, 10:42
@Azur1179
Also ich hatte eigentlich nichts am Bios mal geändert gehabt,

Hast Du den PC persönlich zusammen gebaut?
Ansonsten taugt das als Argument wenig. 😉

Wie könnte ich den Memtest durchlaufen lassen?

Site besuchen - Image Downloaden - auf CD oder USB-Stick brennen - davon booten - Go!

Azur1179
Fragesteller
@mchawk777

Kann ich den Stick dann noch verwenden oder ist der dann mur noch für das Programm ausgelegt?

mchawk777  11.08.2023, 10:58
@Azur1179

In Anbetracht dessen, dass ich jetzt "Vergesslichkeit" als Ursache nicht unterstellen möchte - und demnach ausschließe... Ich will ja keine Rückschlüsse von mir auf andere tätigen... 😉

Würde ich in der Tat erst mal Sitz der RAM-Bausteine und den Test laufen lassen.
Entweder finden wir so den Fehler oder können ist ausschließen.
RAM-Fehler würden jedenfalls einen Bluescreen erklären.

Anyway: Wenn der Bluescreen noch mal kommen sollte: Bitte Fehlercode merken oder abfotografieren.

Kann ich den Stick dann noch verwenden oder ist der dann mur noch für das Programm ausgelegt?

Hol mich mal ab. Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Azur1179
Fragesteller
@mchawk777

Also quasi ob ich den Stick für normale Dateiübertragen dannach weiter verwenden kann

mchawk777  11.08.2023, 11:14
@Azur1179

Ja klar - geht - muss ggf. neu partitioniert werden. (Windows Datenträgerverwaltung)
Solange Du also nicht drauf trittst oder ihn in einen Toopf mit kochendem Wasser wirfst... 😉

Azur1179
Fragesteller
@mchawk777

😂😂😂 alles Klar, ich werde es heute alles mal probieren und Feedback geben, danke für die Hilfe

Kann es sein, dass du beim Öffnen des Gehäuses / Wechsel der Batterie eventuell ein SATA Kabel gelockert hast? Prüfe, ob die Festplatten korrekt verkabelt sind.

Azur1179
Fragesteller

Also alle Festplatten werden von Bios erkannt

ZaoDaDong  11.08.2023, 10:12
@Azur1179

Das mag sein, trotzdem kann das Übertragungskabel nicht korrekt stecken.

Azur1179
Fragesteller
@ZaoDaDong

Alles Klar, sobald ich zuhause bin werde ich es versuchen, Danke.

könnte es an sonst noch was liegen? Habe iwas von einem Jumper gelesen gehabt auf dem Mainboard

ZaoDaDong  11.08.2023, 10:25
@Azur1179

Da du ja keine Jumper verändert hast, ist das eher unwahrscheinlich.

Azur1179
Fragesteller
@ZaoDaDong

Was könnte ich noch machen wenn es mit den Kabeln nicht funktioniert hat?

ZaoDaDong  11.08.2023, 10:26
@Azur1179

Dann solltest du prüfen, ob die Installation auf einer anderen Festplatte gelingt. Die könnte nämlich auch defekt sein. Ebenfalls der RAM.

Azur1179
Fragesteller
@ZaoDaDong

Also habe auf 2 stück es schon Probiert, habe derzeit 3 Festplatten im Pc Verbaut ich könntenprobieren es auf die letzte verbleibende zu installieren

ZaoDaDong  11.08.2023, 10:32
@Azur1179

Wenn du das probierst, solltest du alle anderen Platten abklemmen. Denn eventuell liegt noch ein Windows-Bootloader auf einer der anderen Platten, den der Installer dann bei der Installation verwendet.

Azur1179
Fragesteller
@ZaoDaDong

Alles Klar sobald ich daheim bin probiere ich es aus, melde mich Danke!!!

Azur1179
Fragesteller
@Azur1179

Danke für eure Hilfe!!!! Habe mir eine neue Batterie von Panasonic geholt, HDD abgetrennt und nur SSD dran gelassen und über das Bios den Usb stick ausgewählt mit dem Creation Tool drauf nun geht es danke!!!!! Schönes Wochenende!!!