Was passiert, wenn ich den PC Batterie für 1 Minute entfernen?

6 Antworten

Das ist die CMOS Batterie, es gibt keinen Grund sie zu entfernen außer irgendwas stimmt mit deinen Mainboard Einstellungen nicht. Selbst dann gibt es eventuell auch Kontakte die du überbrücken kannst um das zu erreichen.

Außerdem wird deine Hardware Uhr dann zurück gesetzt, dein Betriebssystem wird die irgendwann wieder richtig einstellen mit der aktuellen Zeit aus dem Internet.

Also an sich kannst du die Batterie temporär entfernen und es macht nicht wirklich was kaputt, gibgt in dem Fall aber auch keinen Grund dafür. Daten von der Festplatte werden selbstverständlich nicht gelöcht, also Windows, Programme usw.

yBlew34
Fragesteller

Also, ich wollte den CMOS Batterie entfernen, weil ich den BIOS zurücksetzen wollte, weil mein PC kein Signal zeigte. Das ganze begann auch als ich im BIOS war und etwas aktiviert habe. Dann habe ich speichern und beenden geklickt und da hat das Ganze angefangen. Würden Sie mir empfehlen, die Batterie für 1 Minute rauszunehmen, und wieder einzusetzen?

BeamerBen  02.05.2023, 20:57
@yBlew34

Wenn du denkst es liegt an den BIOS Einstellungen, dann ja, kannst du machen. Wie gesagt gibt es oft auch einfachere Möglichkeiten das BIOS zurückzusetzen über bestimmte Pins die du einfach überbrücken musst, aber die CMOS Batterie zu entfernen würde auch gehen.

Wie gesagt, viel schiefgehen kann dadurch nicht, außer vielleicht du musst im BIOS wieder irgendwelche Einstellungen machen die du dann nicht mehr hast, meistens passt das aber alles so.

Dieses runde Ding ist eine Knopfzelle, eine Batterie mit einer Nennspannung von 3V.
Das BIOS sind Programme und Daten, die vom Board-Hersteller für dieses Board bereitgestellt werden. Die sind auf einem nicht flüchtigen Speicher ( ROM, PROM, PROM) "für immer" auf dem Board vorhanden. Unter Umständen und bei Bedarf kann auch ein Update zur Verfügung gestellt und auf diesen Speicher geladen werden.
Im Allgemeinen ist das aber nicht notwendig.
Da der Hersteller aber nicht wissen kann, auf welcher Festplatte du einen Bootloader für ein oder mehrere Betriebssysteme hast, muss es auch Daten geben, die der Benutzer selbst einstellen kann. auf dem ROM, PROM, EPROM geht das aber nicht.
Dafür ist ein RAM (Schreib-Lese-Speicher) notwendig. Der muss nicht schnell sein, sollte aber sehr, sehr wenig Strom verbrauchen, denn die besondere Ausführung dieses RAM ist ein Speicher in CMOS-Technologie.
Daher wird die Batterie auch manchmal CMOS-Batterie genannt, obwohl sie mit CMOS (das sind Transistoren) nicht das Geringste zu tun hat.

Dadurch, dass die Batterie ständig den CMOS-Speicher für die variablen BIOS-Daten mit Spannung versorgt, gehen diese Daten auch nicht verloren.

Zu deiner Frage: Wenn du die Batterie für einige Sekunden entfernst, sind die variablen BIOS-Daten weg. Das muss nicht heißen, dass danach nichts mehr geht.
Datum und Uhrzeit und möglicherweise die Boot-Reihenfolge müssen neu eingetragen werden.

Das oder die Betriebssysteme sind auf der/den Festplatten oder SSD's, die bleiben da und ein Batterie-Tausch ändert daran nichts.
Wenn es trotzdem nicht gehen sollte, dann nur, weil das BIOS das Betriebssystem nicht findet. -> BIOS-EInstellungen anpassen!

Du redest von der BIOS-Batterie, auch CMOS genannt. Du wechselt sie und das war es. Es geht nichts verloren.

yBlew34
Fragesteller

Hab ich dann auch ein Chance dass der HDMI Signal neu gestartet wird, sodass der Monitor Signal bekommt??

Das BIOS (basic input output system), wobei heutzutage ist das ein EFI, ist nicht deine Festplatte. Wird das BIOS zurückgesetzt, wird dein BIOS zurückgesetzt und das war's mehr nicht.

(also solche Sachen wie OC, Lüfterkurve, XMP, boot device Priorität usw.)

Die Daten bleiben erhalten.

yBlew34
Fragesteller

Bekommt man aber dan wieder HDMI Signal?

RobertLiebling  02.05.2023, 20:28
@yBlew34

Wenn deine Hardware defekt sein sollte ändert sich das durch ein CMOS-Clear natürlich nicht.

guenterhalt  02.05.2023, 20:56
@yBlew34

Das HDMI-Signal wird durch die Grafikkarte erzeugt, wobei das auch ein OnBoard-Chip sein kann.