BIOS Batteriewechsel = Reset der Einstellungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist die alte Batterie noch voll genug bleiben alle Einstellungen erhalten wenn man die Batterie schnell genug wechselt. Der Strom hält sich normalerweise für 5 bis 15 Sekunden.

Aber mal ehrlich, hast Du irgendwas mal verstellt? Wenn nicht, läuft der Rechner sowiso auf Werkseinstellungen und genau die werden durch abstellen der Stützbatteriestromversorgung wieder hergestellt. Dann braucht man nur noch die Uhr stellen und alles ist wieder wie vorher.

Hat man Einstellungen getätigt, dann sollte man in der Lage sein die nach Batteriewechsel auch wieder genau so einzustellen.

Im Notfall alle Einstellungsseiten nacheinander aufrufen und per "Druck" taste ausdrucken wenn man noch einen parallelportdrucker hat oder mit der Digitalkamera vom Bildschirm abfotografieren. Dann kann man alles hinterher wieder genau so einstellen wenn man besondere Einstellungen hatte.

nein gibt es bisher nicht, aber ich gehe mal davon aus, das du dein BIOS nicht komplett verstellt hast, von daher wäre es eigentlich nicht weiter schlimm. Ansonsten falls du die Einstellungen verändert hast, sollte es für dich kein Problem darstellen diese Einstellungen selber wieder manuell einzurichten. Lange dauern wird dies nicht!

Wenn Du das zügig machst, gehen die Einstellungen nicht verloren.

Mein BIOS jedenfalls verträgt eine Zeit von mehreren Minuten ohne Batterie, ohne seine Einstellungen zu verlieren (ich habe es ausprobiert). Das liegt daran, dass in den Kondensatoren auf der Platine noch ein wenig Energie gepuffert ist.

Ein gut vorbereiteter Batterieaustausch (neue bereit legen) dauert aber nur wenige Sekunden.

Ist allerdings bereits jetzt die alte Batterie völlig leer, wird das Gerät mit den Werkseinstellungen wieder kommen.

Ja das bios wird zum werkszustand resetet. Du kannst es verhindern indem du die batterie drinnen lasst. Es kommt wirklich selten vor, dass die batterie leer wird und wenn das so ist, hat sich sowieso schon alles resetet

Wenn man jede Stromversorgung entfernt, werden die werksmäßigen stadardwerte wiederhergellt. Kenne noch kein Bios, dass etwas anders macht.

TobiasR  03.04.2012, 10:29

Ich auch nicht ;)

Einfach die Einstellungen aufschreiben / Foto machen

Normal ändert man im BIOS ja sowieso nichts bzw. wenn man was ändert sollte man davon ausgehen, dass man weiß was man gemacht hat ;)

Alborz
Fragesteller

Mir fällt gerade auf, dass die Frage in sich total unlogisch ist. Der Grund eine Batterie zu wechseln ist ja, dass sie leer ist. Das bedeutet, alle Einstellungen müssen bereits auf Standard zurückgesetzt worden sein. Also kann man die Batterie unbedacht austauschen. :-)

Indy72  03.04.2012, 10:36
@Alborz

Man kann auch ein Radwechsel vornehmen, wenn man keinenPlatten hat. Leute gibts...

;-D

Alborz
Fragesteller
@Indy72

Ja, aber wer wechselt denn schon seine BIOS Batterie ohne Grund aus? :)

Indy72  03.04.2012, 10:52
@Alborz

Ich hab es mir doch nicht ausgedacht. Vieleicht wollte der Spezi die andere Seite von der Batterie sehen?

Commodore64  03.04.2012, 11:55
@Alborz

Ja, aber wer wechselt denn schon seine BIOS Batterie ohne Grund aus?

Man darf und soll bei einem Auto Öl nachfüllen auch wenn die Öldrucklampe noch nicht angegangen ist.

Ist der Rechner 4 Jahre alt, sollte man die Batterie wechseln bevor die richtig leer ist und die Uhr dauernd spinnt.

Indy72  03.04.2012, 12:39
@Commodore64

Eigentlich muss man das nicht. Mam kann ruhig die Batterie solange drin lassen bis man merkt, dass die Batterie platt ist. Sie wird doch beim Betrieb aufgeladen. Läss sie sich nicht mehr aufladen, dann tauschst du sie aus, wenn es soweit ist.