Nach bestandener Fahrprüfung noch Fahrstunden nehmen für mehr Sicherheit

21 Antworten

Frag' ihn einfach - das ist gar nicht so selten, dass Leute mit Führerschein noch mal einen "Nachschlag" in der Fahrschule holen, z.B. nach längeren Fahrpausen, Wechsel auf ein völlig anderes Fahrzeug oder eben auch nur, um mit irgendeiner speziellen Situation besser umzugehen. Für umsonst wird er das allerdings wohl kaum machen. Unterm Strich würde ich persönlich allerdings erst mal selber üben (am Sonntag auf einem großen leeren Parkplatz, auf abgelegeneren Straßen, auf einem Verkehrsübungsplatz - und vor allem: allein oder mit jemandem, der mich nicht noch zusätzlich nervös macht (die Eltern sind dafür manchmal nicht soooo die beste Begleitung. Es ist auch für Eltern erst mal ein sehr merkwürdiges Gefühl, plötzlich von den Kindern gefahren zu werden und demnach nicht mehr die gewohnte Kontrolle zu haben - das kann je nach Temperament und allgemeiner Stellung zueinander richtig kribbelig (für beide Parteien) werden. Das gibt sich zwar (meistens) relativ bald, aber gerade in der Anfangszeit ist so was echt nervig. Ich habe die ersten Fahrten (mit Papa's Auto) nur mit meiner jüngeren Schwester gemacht, meine Eltern sind das erste Mal erst nach mehreren Wochen mitgefahren...

Fahr doch einfach auf einen Verkehrsübungsplatz. Der Fahrlehrer kann dir in deinem Auto sowieso nicht helfen wenn was wäre.

Hallöchen,

Mir ist das allerdings sehr unangenehm ihn zu fragen und weiß auch nicht, ob sowas überhaupt möglich ist.

Gegen entsprechende Bezahlung ist fast alles möglich.

Mache lieber ein Fahrsicherheitstraining auf einem ADAC Übungsgelände!

Die Aushändigung des Führerscheins nach der praktischen Prüfung gibt Dir die Berechtigung am öffentlichen Strassenverkehr teil zu nehmen. Wirklich Fahren lernst Du durch tägliche Praxis. Fahre ohne Deine Mutter!

Gute Fahrt

wasistdadennlos
Fragesteller

geht nicht, ich bin 17 :-)

auchmama  10.02.2015, 22:24
@wasistdadennlos

Du bist im "begleitenden Fahren" - mit anderen Worten "Du übst doch noch"!

Warum erwartest Du denn jetzt Wunder? Geh die Sache langsam aber stetig an und die Sicherheit kommt ganz sicher zurück!

Wurzelpeter  10.02.2015, 22:38
@wasistdadennlos

@wasistda....

Das hätte zu Deiner Frage gehört! Begleitetes Fahren ist eine ganz andere Nummer.

Das dient ja der Übung. Bald bist Du 18 und dann ab zum Sicherheitstrainig. Habe ich mit meinem Enkel auch gemacht!

Vergiss nicht, Deine Mutter ist kein Fahrlehrer! Aufgrund eigener Fahrpraxis sieht sie manches anders als Du. Das ist aber kein Grund für Angst!

anjanni  17.02.2015, 16:23
@Wurzelpeter

Das Sicherheitstraining findet nicht im öffentlichen Straßenraum statt - also kann man das auch ohne Mutter machen...

Wurzelpeter  17.02.2015, 19:20
@anjanni

@anjani

Das ist soweit richtig aber sie muss ja hinkommen, das geht ohne Mama schlecht!

Was Du jetzt brauchst ist "Fahrpraxis"!

Wenn man den Führerschein grad erst bestanden hat, kann man noch sehr lange kein Auto fahren - zumindest nicht so sicher wie ein "älterer Hase"!

Nutz jede Gelegenheit ans Lenkrad zu kommen, nur das bringt Dir die nötige Sicherheit!

Die Idee mit dem Fahrlehrer ist zwar nicht schlecht - kostet aber Geld und an wie viele "Stunden" denkst Du denn? Das Sicherheitstraining, welches hier mehrfach angesprochen wurde, ist auch noch eine Option!

Viel Erfolg und allzeit "gute Fahrt" ;-)

Hi! Wie viele andere schon gesagt haben: möglichst viel fahren.

Ich sehe das so, dass Dir jetzt das Vertrauen fehlt, dass da jemand neben dran sitzt, der eingreifen kann, wenn es mal eng wird. Und daher sehe ich auch nicht soo viel Sinn drin, noch weitere Fahrstunden zu nehmen. Wenn Dein Fahrlehrer aussteigt hast Du das gleiche Problem wieder.

Du musst für Dich selbst Sicherheit und vor allem Routine schaffen, nur dann wird das nachlassen. Und vielleicht macht Dich Deine Mutter zusätzlich noch nervös ... ich konnte mit meinem Vater nur schlecht Auto fahren, weil er mir andauernd reingeschwätzt hat. Eventuell ist eine andere Person da besser für Dich.

Trau Dich einfach. Allzeit gute Fahrt und Gruss Don