Nach ausparken Auto Tür angefahren was wird es ca Kosten?

4 Antworten

7500€ plus. Die Seitenwand sowie die Tür ist eingedrückt ubd muss ersetzt werden. Das austrennen und neu anbringen mit zusätzlichen Teilen wie Dichtungen und der Scheibe kostet ordentlich Asche. Die Tür muss zerlegt, eesetzt, lackiert und wieder zusammengebaut werden.

Einen ähnlichen Schaden durch ein Auto hatte meine Tante vor etwa 2 Monaten. Da kostete es beim Golf 7 circa 9.000€

Hondamann651  01.06.2025, 09:28

Also das musst du mir jetzt aber mal wirklich zeigen wo die Seitenwand derart eingedrückt ist damit sie ersetzt werden muss.

Das mit der Tür ist auch so eine Sache. Da ist keine so tiefe Delle, dass der Seitenaufprallschutz beschädigt wurde und somit kann diese ohne große Probleme herausgezogen werden.
Was das Lackieren angeht, so hängt dies stark davon ab ob und wieviel man nach dem Dellen ziehen noch sieht.
Aber klar, immer gleich alle Teile austauschen und dem Kunden eine extrem hohe Rechnung vor den Latz knallen. Hauptsache der Umsatz stimmt.
Nur sollten sich solche Leute dann nicht Wundern, wenn der Kunde eine sogenannte Eintagsfliege ist. Er war einmal da und danach hat ihn die Werkstatt nicht wieder gesehen.

Scusselbudd  01.06.2025, 10:10
@Hondamann651

Dann zoom mal auf das Bild wo die Zierleiste ist. Zudem wurde von einer Vertragswerkstatt geredet.

Hondamann651  01.06.2025, 11:36
@Scusselbudd

Na was soll's, ich hab zwar 40 Jahre Berufserfahrung aber bin ja blöd.
Wenn ihr alle der Meinung seit die Seitenwand muss neu, dann Ist das halt so.
Du hast deine Meinung und ich meine.

Hondamann651  01.06.2025, 11:49
@Scusselbudd

Hab das Bild auf gezoomt. Das was da bei der Zierleiste zu sehen ist, ist echt ein Witz. Aber wie gesagt, die Götter der Vertragswerkstatt werden das schon richten.
Der doofe Kunde zahlt es ja.

Die werden wohl die Tür, den Kotflügel und die Zierleisten tauschen müssen, das zuzüglich der Lackierung und Montage. Da wirst du bestimmt ein paar tausend Euro rechnen müssen.

Mit Smart Repair wird es um einiges günstiger als in der VW Vertragswerke.
VW wird dir einen KVA präsentieren, da setzt du dich gleich auf den Allerwertesten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Kfz-Mechaniker

kommt drauf an, wo Du hingehst

Vertragswerkstatt tauscht die Tür komplett und was weiß ich nicht noch alles, da bist dann mal schnell bei 5000+

sprich: ab in die Werkstatt Deines Vertrauend und laß Dir nen KVA erstellen