Auto reparieren?
Guten Morgen zusammen,
ich besitze seit dem 01.01.2025 mein 1. Auto. Ein gebrauchten Nissan Micra. Den habe ich für 900 € abgekauft. Er sollte mir als Übungsauto dienen bevor ich mir ein hochwertigeres Auto zulege.
Wie sich heute gezeigt hat zurecht. Beim Parken habe ich kurz nicht aufgepasst und eine Stange erwischt. Nun habe ich eine Delle mit Kratzer an der Beifahrertür.
Meine Frage ist, lohnt es sich diesen Schaden auszubessern? Ich hatte nicht wirklich vor das Auto nochmal zu verkaufen, sondern bis zum geht nicht mehr auszufahren. Wie hoch würden die Kosten sein und besteht ein Risiko wenn ich es weiterfahre?
Hat vielleicht jemand eine Meinung wie lange man sein Übungsfahrzeug fahren sollte? Das Getriebe und so läuft noch super und ich hatte ansonsten auf der Straße oder sonst wo keine Probleme mit dem fahren. Halt nur heute morgen etwas unaufmerksam gewesen, was das parken anging.
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.
8 Antworten
Bei so einem Auto würde ich zur Selbsthilfe greifen
Entweder Tür vom Verwerter
Oder Verkleidung ab und einigermaßen in Form bringen
Eine Reparatur in der Werkstatt übersteigt den Wert bei weitem
Ich würde jeden Kratzer, jede Beule so lassen wie sie entstanden sind .
Sie sollen dich an gemachte Fehler erinnern und als Mahnmal dienen.
Mache eine Fotocolage davon so hast du immer ein paar erfahrungen die du dann auch später noch vielleicht deinen Kindern und Enkelkinder zeigen kannst.
Ich würde die Tür so lassen, wie sie ist und das Auto fahren, bis der TÜV was dagegen hat.
Meine Frage ist, lohnt es sich diesen Schaden auszubessern?
Ich kann dir sagen: Bei unserem Opel Corsa hat vorletztes Jahr jemand beim Zurücksetzen die Fahrertür beschädigt. Der Schaden war nicht wirklich groß. Wäre nicht TÜV-relevant gewesen und hätte man theoretisch auch mit fahren dürfen und können.
Haftpflichtschaden, Werkstatt (noch nicht mal eine Opel-Vertragswerkstatt, sondern eine freie), 3000 € hat der Spaß gekostet.
Du hast ja kein Foto gepostet, aber das in der Werkstatt reparieren zu lassen, lohnt sich höchstwahrscheinlich nicht.
Auto, was unter 1000€ ist, würde ich auch nicht reparieren und soweit fahren, bis der Motor hin ist.