Tür kaputt was tun?

5 Antworten

Einfach das Schloss tauschen. Kostet 8-20€. Klinken lösen und abziehen (kl. Inbus-Schraube unter einer Klinke), die beiden Schrauben ober- und unterhalb des Schnappers lösen und das Schloss aus der Tür ziehen. Rückwärts wieder zusammensetzen.

Beim Ersatzkauf auf den Anschlag der Tür achten, sowie das gewünschte Schloss (Schlüssel) und die Form des Blechs (runde oder eckige Enden). Die Maße dürften Norm sein, sicherheitshalber nochmal Abstand von Türklinke zu Schloss abgleichen.

Du kaufst im Baumarkt deines Vertrauens einfach ein Einsteckschloß passender Größe und Ausrichtung (um sicher zu gehen kannst du das alte rausschrauben und mitnehmen) und tauscht es aus. Das sind nur 2-3 Schrauben und der Spaß dürfte dich unter 10 € kosten. Ein Schlüssel ist bei Buntbartschlössern meist mit dabei.

z.B. zum Vergleich: https://www.obi.de/tuerschloesser-tuertechnik/zimmertuer-einsteckschloss-buntbart-gefaelzt-din-rechts-silber-lackiert/p/1311166

Normal ist eine Feder drin die das wieder raus drückt, die kann brechen oder durchrosten (hatte ich beides schon). Kann aber sein dass da nur was klemmt. Wackel mal rum, vielleicht springt es wieder raus.

Ansonsten ein neues Schloss besorgen, kostet nicht viel. Muss kein teurer Handwerker machen, wenn du jemanden kennst der etwas handwerklich begabt ist dann wechselt er das schnell aus.

Soetwas tauscht man an einem lauen Abend schnell aus

Tausch einfach das innenschloss aus. kostet garantiert weniger als ein handwerker verlangt.