Nach Ausbildung direkt zweite Ausbildung beginnen oder erstmal ein Jahr richtig arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Direkt 2. Ausbildung 83%
Erstmal 1 Jahr arbeiten 17%

3 Antworten

Erstmal 1 Jahr arbeiten

Woher weißt du das du vorher 4 Wochen Praktikum machen musst? Bei uns in der PTA Ausbildung müssen wir auch 4 Wochen machen aber während der Ausbildung in der schulfreien Zeit (Schulferien)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Mit dem Praktikum steht auf der Hompage der Schule

Jedoch müsste ich dann ein oder zwei Monate ohne Einkommen auskommen

Du kannst nach Ende der Ausbildung und bei Ende durch Auslaufen des Vertrages Arbeitslosengeld 1 beantragen, sofern du in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast. Ggf. kannst du auch noch zusätzlich Harzt IV/ Bürgergeld beantragen.

Bedingung dazu ist, dass du dich umgehend arbeitslos nach Ende der Ausbildung meldest. Ganz ohne Einkommen bist du für die 1/2 Monate also nicht.

Was das andere angeht, dass musst du wissen, ob du mit dem Ausbildungsgehalt eines Physiotherapeuten leben kannst (wobei die gar nicht mal so schlecht verdienen im Vergleich). Andererseits würdest du noch 1 Jahr verlieren, wenn du in einem Beruf arbeiten würdest, den du eigentlich nicht machen möchtest.