Nach Abschluss Lehrerin nach weiteren Kontakt fragen??

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Eltern waren beide Lehrer und sie hatten auch nach der Schulzeit zu machen Schülern Kontakt gehalten. Das per Brief zu fragen, wird niedlich wirken und du wirst ein "klar, gerne" als Antwort erhalten. Wenn du dich aber jetzt schon nicht mal traust es persönlich zu sagen, wird es niemals zu einem Treffen kommen. Es würde dann ja eine Art Freundschaft sein, denn die Lehrer/Schüler-Zeiten sind dann vorbei. Wenn du dich nicht traust mit ihr zu sprechen, hast du ziemlich wenig auf freundschaftlicher Basis anzubieten.

Wenn du sie aber nur aus der Schule kennst und ihr jetzt gar keinen Kontakt darüber hinaus habt, wäre es seltsam, danach zu fragen. Die Ex-Schüler, die sich dann mit meinen Eltern befreundet haben, haben z.B. für Schulprojekte gemeinsam Nachmittage verbracht, einer hat bei uns Babysitting gemacht, usw.

Das Ding ist halt ich bin wirklich total schüchtern. Aber an sich habe ich ein sehr lockeres Verhältnis zu ihr

@Einhorn403738

Was genau ist "ein lockeres Verhältnis"?

Ich bin mit meiner Sportlehrerin in den Urlaub gefahren, habe mit ihr ein Klavier für ihren Sohn gekauft. Die Tochter von meinem Lateinlehrer hat als 5 Jährige meinen Hamster umgebracht beim grobmotorischen Versuch ihn zu streicheln. Mit meinem Mathelehrer bin ich in der Oberstufe für eine Woche ins Schullandheim gefahren, um seine 6. Klasse mit zu betreuen. Er war auf allen meinen Konzerten, weil sein Sohn den gleichen Musiklehrer hatte. Mit dem Sozialkundelehrer hatte ich einen schönen Tag in Amsterdam, wo wir ihn in einem Coffee-Shop beim Hasch-Kekse kaufen getroffen haben und sie dann gemeinsam konsumierten (ich war über 18).

Wieso bist du schüchtern und wie macht sich das bemerkbar?

@mjutu

Ich bin schon immer schüchtern ihr gegenüber natürlich nicht aber in solchen Situationen kommt das dann dann traue ich es mir einfach nicht mehr zu weil ich angst vor z.B in dem Fall einer negativen Antwort habe

@Einhorn403738

Negative Antworten sind nicht schlimm. In seinem Leben bekommt man 2950 davon. Meistens ist es nur "Wir haben leider keine Brötchen mehr". Beethoven hat mal gehört: "Einen so hässlichen Mann wie dich würde ich niemals heiraten". Autsch! Das tut natürlich weh. Aber Schmerzen bewahren uns von Fehlern und sind deshalb zuverlässige Partner. Deine Ängste sind wichtig, aber du brauchst nicht zu tun, was sie dir sagen. Gehe zu ihr und sprich sie einfach an. Und wenn sie dir eine Absage gibt, hast du nur noch 2949 andere vor dir!

Probiere es doch einfach mal aus. Bist du ein Mädchen? Dann gehe zu einem Jungen, der fantastisch aussieht und der Liebling der Stufe ist. Gerade wenn du dir sicher bist, dass er sich niemals mit dir abgeben würde, ist er genau der richtige! Sprich ihn an und sage, dass du ihn toll findest und frage, ob ihr Euch mal trefft, im Cafe oder Kino. Klar, du brauchst ja nicht unsicher zu sein, weil du ja sowieso mit einer Absage rechnest. Beobachte ihn und lerne dabei, wie er sich aus so einer Situation herauswindet. Und dann sage: "Okay. Es war trotzdem toll wenigstens gefragt zu haben." Dreh dich um und gehen weiter. Prima. Nur noch 2948 weitere Absagen in deinem Leben! :-)

Ganz im ernst: Probiere das einfach mal aus. In der Fußgängerzone klappt das auch. So lange du freundlich bist, hat niemand einen Schaden dabei und du wirst ruck zuck gelassener dabei werden. Aber manchmal wirst du auch überrascht feststellen, dass die Leute gar nicht ablehnend reagieren. Auch nicht schlimm.

Trage die negativen Antworten wie Orden, denn sie zeigen, dass du dich getraut hast zu leben.

Das wäre ein gutes Thema für eine Diskussion mit der Lehrerin: Erzähle ich von deiner Schüchternheit und frage sie, wie sie es geschafft hat sich auf den Kampf mit den möglicherweise ablehnenden Schüler einzulassen.

(sie ist ca. Mitte 30 und ich kenne sie schon seit ihrem referendariat an unserer Schule sie hat auch ihre Prüfungen bei uns in der Klasse gemacht)

Das ändert nichts an der Tatsache, dass sie deine (bald ehemalige) Lehrerin ist und somit eine Autoritätsperson.

Es kommt darauf an, wie viel Kontakt du weiterhin haben möchtest.

Unsere Lehrer sind mit uns auf den Sozialen Netzwerken befreundet und man unterhält sich eben, wenn man sich auf Veranstaltungen o.ä. sieht. Mehr Kontakt sollte da aber meiner Meinung nach auch nicht bestehen - es sei denn, man kennt einen Lehrer näher, weil er in der Nachbarschaft wohnt, im selben Verein Mitglied ist, usw.

Ich denke, das käme ziemlich komisch und unpassend, wenn du sie um weiterhin bestehenden (engeren) Kontakt bitten würdest, zumal ihr euch sowieso lediglich zwei Stunden pro Woche seht. Sie wird dich vermutlich als ganz normale Schülerin sehen und weniger Interesse haben, mit einer Jugendlichen in Kontakt zu stehen, dazu hat sie auch ein Privatleben.

Wenn sie einverstanden wäre, würde aber natürlich auch nichts dagegen sprechen, schließlich ist daran nichts Verbotenes. Wir können ihre Ansichten zu dem Thema aber auch nicht wissen.

Am sinnigsten ist es, den Kontakt über das persönliche Gespräch zu suchen. Schreiben wirkt sehr unsicher und das möchtest du ja nicht sein. Auch wenn es dich viel Überwindung kostet, frag deine Lehrerin doch einfach, ob sie mit dir weiteren Kontakt möchte. Fragen kostet schließlich nichts und mehr als ein Nein brauchst du schlimmstenfalls nicht befürchten.

Mach ruhig, sie freut sich bestimmt. Ich habe schon oft von Lehrern gehört, die noch viele Jahre nach dem Abschluss Kontakt zu ehemaligen Schülern haben.

Ich habe keinen Kontakt mehr zu meinen früheren Lehrern, was ich schon etwas schade finde.

Du könntest sie ruhig mal fragen. Vielleicht freut sie sich auch darüber. In anderen Ländern ist es teilweise auch ganz normal, dass man sich nach dem Schulabschluss regelmäßig mit seinen Lehrern trifft oder ihnen sogar etwas zum Geburtstag schenkt.