Nach Abitur in der Türkei studieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kommst du denn auf den Quatsch? Mit 60 Punkten wird hier keiner aufgenommen, auch nicht aus dem Ausland. Vielleicht meinst du die YÖS? Dort kommt man tatsaechlich mit 60 Punkten wo rein, bei dieser Prüfung gibt es aber auch nur höchstens 100 Punkte.

Das mit den 400 Punkten ist auch unsinn. Zur Info: Mit 330 Punkten kommt man auf die Polis Akademisi.

Fliessend Deutsch und Türkisch spreche ich auch. Boğaziçi ist aber trotzdem nicht mehr als nur ein Traum. Wenn du hier studieren willst solltest du etwas realitaetsnah sein. Boğaziçi, ODTÜ, İTÜ, etc sind alles top-unis. Du bist da nicht die einzige die sich für diese Unis interessiert. Ein Top-Abi solltest du schon haben.

Ich lebe seit 3 Jahren in der Türkei, wenn du fragen hast bin ich immer für sowas offen :)

gruss

SweetSecret99
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort! Dayim bogazicinde tip okudu :) der kennt sich schon aus :) Hemde bogazicinin yillik 1300 Kisilik kontejani varmis (nur für Ausländische Schüler) Ve bunun sadece en fazla 500ü doluyormus.... Yabanci dillileri hemen kapiyorlarmis.. Auf welche Uni gehst du eig.? Ne okuyorsun??

galatasaray06  21.08.2013, 09:56
@SweetSecret99

Boğaziçi Tıp? Bei Boğaziçi gibt es kein Tıp :) Gab es auch noch nie. Meinst du vielleicht Cerrahpaşa?

türk hava kurumu üni - havacılık uzay müh :)

SweetSecret99
Fragesteller
@galatasaray06

Sen türkiyeye gittiginde alismaya zorlandinmi? Ve nerde kaliyorsun? Evinmi var yoksa arkadaslarinla mi kaliyorsun Yada akrabalarindami?

galatasaray06  22.08.2013, 12:31
@SweetSecret99

Ailemle kalıyorum. Zorluk mutlaka çekersin ama alışma süreci 2-3 ay en fazla sürer. Sonra bi bakmışsın arkadaş çevren oluşmuş, Tükçeni geliştirmişsin, şehir hayatına alışmışsın (almanyada kasabada yaşıyoduk).. Yani için rahat olsun. Ama şunu da söylemeliyim, önemli olan en yüksek puanlı okula yerleşmek değil, sana en uygun okulu seçersen (ders düzeyi, ailenin maddi durumu, okulun öğrenci profili) çok daha kolay alışırsın ülkeye. Kendi arkadaşlarımdan örnek vereyim: Ailesinin maddi durumu çok da iyi olmayan biri Burslu olarak Bilkent üniversitesini kazandı. Ama ordakiler genellikle zengin çocuğu olduğu için onlara ayak uydurmakta zorluk çektiği için okulu bırakmak zorunda kalabilir. Böyle şeyleri gözardı etme..

SweetSecret99
Fragesteller
@galatasaray06

Vielen Dank! Artik herhalde bir kac seneye türkiyedeyim :D cok yardimci oldun! Tskler :)

ja, das ist eine gute idee... wenn du in der Türkei leben willst, ist es gut, auch in der türkei zu studieren. Studienanfang ist ein Bruch im Leben, eine gute Gelegenheit, woanders hinzuziehen, und meistens kann man sich im Studium schon kontakte aufbauen, die man später im berufsleben braucht... deshalb ist es eine gute Idee, vor dem Studium zu wechseln... ausserdem kannst du während des studiums ausprobieren, ob es dir dort gefällt, und wenn nicht kannst du immer noch zurück kommen oder woanders hin wechseln...

SweetSecret99
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Eine kleine Frage hätte ich noch : meinst du ob eine Frau im Polizeiberuf zurecht kommen würde? Oder ist das doch nur etwas für Männer?

Fallschirm88  19.08.2013, 15:25
@SweetSecret99

polizei ist ein schwerer beruf, für männer und für frauen: schichtdienst, gefährliche Situationen, bezahlung nicht super...

aber natürlich kann man das als Frau machen...

Klar kannst du dort studieren.

SweetSecret99
Fragesteller

Ich weiß dass ich dort studieren kann :D Ich wollte nur wissen ob es sich lohnt :) Aber trotzdem danke für deine Antwort.

Heidrun1962a  18.08.2013, 22:25
@SweetSecret99

Du hast ja noch einige Jahre Zeit, um dir das zu überlegen. Da kann noch so viel passieren, dass du lieber in Deutschland bleiben möchtest.

Ob es sich lohnt, im Ausland zu studieren, liegt sicher auch daran, was du dort studierst.

SweetSecret99
Fragesteller
@Heidrun1962a

Das wäre mein zweites Problem: ich weiß nicht was ich studieren soll! Auf jeden fall etwas soziales, etwas mit Menschen! Etwas womit ich gutes tun kann! Ärztin wäre etwas oder Anwältin.. Am besten wäre Polizistin.. Aber meine Eltern meinen dass man nach einem Gymnasium nach etwas besserem ( höherem) greifen sollte.. Ich möchte aber nichts langweiliges wie Lehrerin oder so... polizistin wäre etwas tolles aber ich bin mit nicht so sicher.. Ich möchte ja studieren und ob man fürs polizeiamt studiert weiß ich nicht... Ach ja meine Mutter meint dass man als Frau Schwierigkeiten mit diesem Beruf hätte (wegen dem Körperbau undso..) seitdem habe ich Bedenken... Was meinst du?

Hallo,

einige Gedanken, die vielleicht wichtig sein können:

  • Besteht die türkische Staatsangehörigkeit? Steht die Entscheidung dt. oder türkische Staatsangehörigjkeit noch an?

  • Wird das dt. Abitur in der Türkeit anerkannt?

  • Für bestimmte (oder alle?) Fächer kann ggf. ein bestimmter Abiturdurchschnitt vorausgesetzt werden. Wie ist das, wenn man sich mit einem dt. Abitur (mit ganz anderen Bewertungen bewirbt)?

  • Wie gut sind die Türkischkenntnisse in der Schriftsprache? Ggf. mit gleichaltrigen Gymnasiasten in der Türkei austauschen, was dort im Türkisch-Unterricht behandelt wird. Ggf. auch gleiche Lektüre lesen.

  • Polizistin in Deutschland und Polizistin in der Türkei kann sehr unterschiedlich sein. Ggf. mal auf der Seite der türkischen Polizei zum Thema Ausbildung suchen. Im Polizeiberuf kann man nach der Ausbildung nicht einfach in einem anderen Land arbeiten. In anderen Berufen ist das wesentlich einfacher.

Gruß

RHW

SweetSecret99
Fragesteller

Hallo RHW! Viele Dank für deine Antwort! Ich habe die türk. Staatsangehörigkeit. Und das mit dem Abitur ist so: In der Türkei muss man um in eine Uni zu kommen eine Prüfung bestehen. Die höchspunktzahl ist 500. manche Türken die dort geboren worden sind und dort leben können mit 400 Punkten die Uni vergessen. Aber bei denen die vorher im Ausland waren und Fremdsprachen können (bei mir wären das 5) werden da schon mit 60 (!) Punkten aufgenommen, also hätte ich gute Chancen... Das mit dem Polizeiberuf ist so: Ich würde es gern in der Türkei machen, deswegen dort die Ausbildung machen, habe aber immernoch Bedenken.... Meine Eltern meinen ,dass ich zu etwas höherem greifen sollte... Und ich weiß nicht mehr weiter.. Sonnige Grüße :) SweetSecret99

RHWWW  20.08.2013, 11:25
@SweetSecret99

Ich bin mir sicher, dass es bei der türkischen Polizei auch verschiedene Einstiegsmöglichkeiten gibt. In Deutschland gibt es z.B. diese Möglichkeiten: mit Mittlerer Reife (in einigen Bundesländern vor einigen Jahren gestrichen), mit Abitur (für den gehobenen Dienst) und mit abgeschlossenem Studium (für den höheren Dienst). Ggf. bei der türk. Polizei im nächsten Urlaub erkundigen, welche Studienrichtungen möglich sind (z.B. Psychologie, Jura, ...). Vielleicht gibt es dort auch Einstellungs- oder Ausbildungsberater.

Wenn man 60 von 500 Punkten hat, hört sich das immer noch nicht einfach an. Bei den Fremdsprachen werden ggf. bestimmte Mindrestlevel vorausgesetzt, so dass ggf. nicht alle 5 Sprachen anerkannt werden. Vielleicht werden auch 3 romanische Sprachen (Französisch, Spanisch und Italienisch) nicht als 3 komplette Fremdsprachen anerkannt.