Nach 7 Jahren Beziehung kein Antrag, Freunde fangen an zu nerven?
Hello!
Mein Partner und ich sind seit 7 Jahren zusammen. Wir haben inzwischen auch eine Tochter, die 7 Monate alt ist und wir sind überglücklich, es ist alles gut und wir harmonieren finde ich großartig, auch in schweren Zeiten.
Ich habe mir eigentlich immer gewünscht, ihn mal zu heiraten und er weiß das auch bzw. er sagte auch, er könne sich eine Ehe gut vorstellen. Aber es kam nie ein Antrag.
Ab und an bin ich deshalb etwas traurig, aber es kommt für mich persönlich nicht in Frage, ihn zu fragen (das entspricht nicht meiner Vorstellung und da bin ich einfach altmodisch). Ich spreche ihn auch nicht (mehr) auf das Thema an, weil ich sonst das Gefühl hätte, dass er mich nur auf mein Drängen gefragt hat, falls er tatsächlich mal mit der Frage um die Ecke biegen sollte.
Ehrlich gesagt habe ich mich daher mittlerweile so gut wie damit abgefunden, da es ja auch Wichtigeres gibt, als eine Hochzeit.
Was mir aber schon zusetzt, sind die saublöden Sticheleien mancher Freunde oder Verwandter, die uns oder ihn immer öfter fragen, wann wir jetzt denn endlich mal heiraten, oder wann er "denn endlich mal weiter tut". Das ist für mich schon massiv unangenehm und für ihn wahrscheinlich auch, da er im Gegensatz zu mir sehr introvertiert ist. Ich sage darauf meistens nichts und lächle es weg, und er sagt dann sowas wie "das hat noch Zeit, nur kein Stress, hahaha".
Aber ich will mich diesen ständigen Nachfragen einfach nicht mehr aussetzten müssen. Nur weiß ich nicht, wie man dem entgeht. Vielleicht hat jemand einen Rat.
Dankeschön!
5 Antworten
Der Wink mit dem Zaunpfahl, etwas robust, aber zumeist sehr lustig und zielführend
Sag dann sowas wie "das werdet ihr dann schon erfahren" oder ganz einfach, dass die euch mit dem Thema bitte in Ruhe lassen sollen da das eure Angelegenheit ist.
Ab und an bin ich deshalb etwas traurig, aber es kommt für mich persönlich nicht in Frage, ihn zu fragen (das entspricht nicht meiner Vorstellung und da bin ich einfach altmodisch).
Nun, entweder du möchtest heiraten, dann redet miteinander und macht ggf. einen Termin oder du wartest weiterhin geduldig.
Mehr Optionen hast du nicht.
Will er überhaupt?
Und zu allen anderen kannst du sagen, dass sie das ganz einfach nicht angeht und du keine Ehe mit ihnen möchtest.
Geht keinen was an. Ich hatte ne 9 jährige Beziehung. Jetzt bin ich verheiratet mit 40 und das nach nichtmal einem Jahr also Leute lass reden. Macht das einfach wie ihr wollt,
Dann sage deinen Freunden und Verwandten, dass die Frage dich/euch nervt und sie bitte aufhören sollen.
Wenn du aber nicht mehr warten willst, dann mach selber den Antrag, dann musst eben über dein Schatten springen