Freundin will erst in zwei Jahren heiraten... Ist das normal?

9 Antworten

Hallo,

Also ich persönlich möchte von meinem Partner einen offiziellen Antrag haben in dem er sich niederkniet mir die Frage alle Fragen stellt ob ich ihn Heiraten will, die ich anschließend mit Ja beantworten kann.

Viele Paare heiraten heutzutage recht spät, was auch nicht verkehrt ist. Man sollte sich schon sicher sein das man mit dieser Person für immer zusammen sein möchte.

Manche Paare wollen keine Verlobungsphase und suchen sich gleich ein Hochzeitsdatum aus an dem sie heiraten und tun dies einfach. Ich persönlich kenne auch ein Pärchen die waren 6 Jahre verlobt und haben dann erst geheiratet.

Das beste was du machen kannst ist mit deiner Freundin zu kommunizieren und fragen wie sie sich so eine verlobung vorstellt und ob sie auch gerne einen Verlobungsring hätte oder ob sie eine Person ist die keine Verlobung möchte sondern gleich heiraten, wenn die Zeit passt. Wenn sie einen Antrag haben möchte kannst du sie vorher aufklären das man auch ruhig 2 Jahre Verlobt sein kann, ihr einen schönen Ring aussuchen und ihr die Frage dann stellen ob sie dich heiraten möchte, so ist es offiziell und ihr seid in der Beziehung schon mal ein Schritt weiter und ein Stückchen näher drann am Heiraten. Also 2 Jahre verlobt sein finde ich vollkommen in Ordnung.

Liebe Grüße

Eifelkind2506
Fragesteller

Danke! Aber mir sei Kommentar erlaubt: mich wundert es, dass viele Frauen wollen, dass man(n) vor ihnen niederkniet... Warum soll die Frau nicht Mal den ersten Schritt machen? Emanzipation und so!? Weil das passt doch dann nicht mehr zu dem Bild was Frauen von ihrer Beziehung haben wollen. Also ich bin auch eher romantisch und ich fände auch die Frage nicht schlimm, aber Niederknien!? 🤣 Noway... Wir sind gleichberechtigt... Ich knie nur vor meinem Gott nieder.

AnetteTante  31.10.2021, 08:34

@Eifelkind2506

Ich weiß nicht wo ich hier kommentieren soll das du es siehst und ob das jetzt richtig war ich bin neu hier.

Ich bin ein traditioneller Typ und mein Partner auch. Zum Spaß habe ich mal gesagt, wenn mir das mit dem Antrag zu lange dauert dann plane ich einen schönen abend und mache den Antrag, dann lachten wir beide und er sagte das kommt für ihn nicht in Frage. Es gibt gibt durchaus Paare wo die Frau ihrem Freund einen Antrag macht. Mein Partner und ich haben durch Zufall auf Youtube einen schönen Antrag gesehen den wir beide schön fanden allerdings kniete der Mann sich auf beide Knie nieder und das wäre für mich auch nichts gewesen. Aber auf einem Knie niederknien hat gar nichts mit ungleichberechtigung zu tun. Aber das muss jeder selbst wissen ob er das tut oder nicht. Ich finde es auch nicht schlimm wenn man es nicht tut.

Du schreibst in deinen Kommentaren auf die anderen Antworten als wärst du 12 😂 Sorry soll echt nicht böse sein. Nur weil man übers heiraten redet, ist man nicht verlobt. Kauf einen Ring und frage ihr offiziell die Frage ob sie sich heiraten will, dann seid ihr verlobt. ( evtl macht sie es vorher man weiß es nicht) Entspann dich mal ne runde. Man kann auch 20 Jahre ne Beziehung führen ihen jemals verlobt oder verheiratet zu sein. Man kann auch 10 Jahre verlobt sein ohne zu heiraten. Wenn ihr in zwei Jahren mit allem fertig seid, also Prüfungen etc dann ist mehr Zeit eine Hochzeit zu planen. Zwischen dem ganzen Stress noch sowas zu planen kann stressig werden. Nehmt euch Zeit, seid einfach glücklich so wie es jetzt ist. Wenn du sie so unbedingt heiraten willst, dann mach ihr einen vernünftigen Antrag. Mach etwas schönes und romantisches und stelle ihr die berühmte Frage. Wenn sie ja sagt, gut dann seid ihr verlobt und habt immernoch genug Zeit alles zu planen. Es hat keine eile.

Eifelkind2506
Fragesteller

Naja ich finde das eher komisch mit den Ringen. Das ist kein Muss! Ein Kumpel von mir (28) hat vor einem Monat geheiratet, kirchlich, im Dezember letztens Jahres standesamtlich und da gab es auch kein Willst du mich heiraten? Kein Ring etc. Meine Freundin meinte sogar zu mir Mal, dass es ihr nicht bewusst sei, dass eine Verlobung etc. gibt bzw. das man das "feiert" oder würdigt.

Also... Ich glaube da gibt es kein richtig oder falsch. Nur beide sollten wohl wissen, ob sie verlobt sind oder nicht.

Silviediekleine  30.10.2021, 23:14
@Eifelkind2506

Frag sie, geh hin und frag ob ihr verlobt seid. Wenn sie ja sagt, dann seid ihr es halt. Geht auch ohne Ring, ist nur schöner. Wir können dir hier nicht sagen, was deine Freundin denkt was ihr seid. Man kann auch ohne richtige Verlobung heiraten.

 Ist das normal

Hey, ja. Und nein. Im Iran wird schneller geheiratet, nicht so lange rumgezögert, da ist es unnormal.

Du beschreibst nicht, was Du mit normal meinst, daher nehme ich mal den Iran als Bezug, da ich nicht weiß, was du meinst. Du bist an der Uni? Dann formuliere bitte die Fragen so, dass klar wird, was genau Du meinst :-)

Und überhaupt, "normal", was soll das sein? Bezogen worauf? Ich wollte nie heiraten, also auf jeden Fall unnormal, dass ihr heiraten wollt, ein zweites mal schon NEIN! ;-)

Eifelkind2506
Fragesteller

Nein, ich hab keine Bezug zum Iran oder Orient ich bin Deutsch ohne Migrationshintergrund. Meine Freundin auch.

Wir beiden haben unser Studium mit dem Master abgeschlossen.

Ja, ob es das gibt, dass manche Paare 2 Jahre verlobt sind oder länger und dann erst heiraten. Das ist meine Frage.

Andere Leute führen 10 Jahre lang eine Beziehung bevor sie heiraten.. manche Leute brauchen eben etwas mehr Zeit und fühlen sich noch nicht so schnell bereit.
3 1/2 Jahre Beziehung sind meiner Meinung nach nicht soo lange, ich kann verstehen, dass sie noch nicht bereit ist.

Eifelkind2506
Fragesteller

Naja also sie wollte, dass wir nach 2 Jahren zusammenziehen und sie hat ja gesagt, dass wir heiraten sollen. Und eigentlich weiß ich es auch noch nicht so ganz... Ich glaube, sie fühlt sich aber sonst zu alt

Ihr seid verlobt, ja, das könnt ihr auch so lange sein, wie es euch Spaß macht.

Sechs Jahre sind doch keine Zeit, andere warten 30 Jahre und mehr bis sie sich entscheiden zu heiraten.

Allgemein hat deine Freundin recht, wartet bis ihr mit dem Referendariat fertig seid, die Prüfungen werden euch genug abverlangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
Eifelkind2506
Fragesteller

Weil hier meinen ja manche, dass das "offiziell" ein Antrag sein muss. Aber sowas will sie ja eigentlich auch nicht, weil sie hat doch "Ja" gesagt, dass sie vor hat mich zu heiraten.

Kugelflitz  30.10.2021, 23:18
@Eifelkind2506

Unsinn, das ist Hollywoodgewäsch. Okay, es sei denn, ihr seid traditionsbewusste Türken, dort wird das groß gefeiert, fast so groß wie die darauffolgende Hochzeit.

Eifelkind2506
Fragesteller
@Kugelflitz

Hahaha okay... 😅 Ne sind wir nicht ...

Also ich finde auch, dass wir das sind, weil wir wirklich mehrfach drüber gesprochen haben.

Kugelflitz  30.10.2021, 23:24
@Eifelkind2506

Es ist aber auch egal ob ihr verlobt seid oder nicht, es macht rechtlich und anderweitig keinen Unterschied.

Eifelkind2506
Fragesteller
@Kugelflitz

Neee. Aber für uns ja schon im Gefühl. Aber sie sieht es auch so, dass es keinen Unterschied machen würde