Nach 5 Jahren Beziehung die Luft raus?

7 Antworten

Man darf doch nicht versuchen seinen Partner zu ändern. Niemand sollte sich für einen anderen ändern, sondern so genommen werden wie man ist. Das soll jetzt auch kein Angriff gegen dich sein :) es gibt bestimmt genug Männer die so sind wie du es dir wünscht, deswegen brauchst du deinen Freund nicht zu etwas verändern bei dem er sich anscheinend nicht wohl fühlt, sondern es nur für dich macht.

Ihr ward noch jung als ihr zusammenkamt. Nun ist eben die Luft raus und du merkst, dass es nicht passt. Wenn du also ihn nicht so akzeptierst wie er ist (Btw, mich würde es auch nerven einen kindlichen Freund zu haben), dann beende es lieber :)
wobei du vll in einer Beziehungspause besser merkst, ob du noch was für ihn empfindest und darüber hinwegsehen könntest (also erst Pause und wenn du dann merkst das es so keinen Sinn hat es beenden)

Boxerlover97
Fragesteller

Da hast du Recht, danke 😊 ich denke das mit der Pause ist gut. Ich würde ihn niemals ändern wollen. Jeder ist so wie er ist das stimmt

Mein Partner und ich sind jetzt bald 6 Jahre zusammen. Wir hatten davor schon mal eine Beziehung. Er vor allem so einige.

Aber ich habe gelernt egal was ist. Es geht immer wirder Berg auf. Egal wie schlecht die Zeiten mal sind. Es gibt immer wieder nicht am Ende des Tunnels.

Wie waren jetzt 3 Nächte getrennt weil ich bei meinen Eltern über Ostern war. Und ich komme zurück und alles ist wieder gut. Jeder Streit davor unwichtig.

Aber man muss eben wissen ob es sich lohnt zu kämpfen.

Nach fünf Jahren könnte eine Pause etwas bringen, einen Versuch wäre es wert.

Er nimmt mich in ernsten Situationen nicht ernst und ich habe das Gefühl Dass ich mich um ihn immer kümmern muss.

Wenn er dich nicht ernst nimmt, dann machst DU etwas falsch. Wieso mußt du dich deshalb um ihn kümmern? Ich sehe keinen Zusammenhang.

Mein Problem ist, dass er vom Kopf her noch sehr klein geblieben ist

Das sehe ich anders. Wenn er dich nicht ernst nimmt, dann durchschaut er dich. Sorry, aber ich kann deine Frage auch nicht ernst nehmen!

Man möchte seinem Freund doch nicht überlegen sein und das Gefühl haben man müsse auf ihn „aufpassen“.

Lach, kein Wunder, dass er dich nicht ernst nimmt, wenn du so einen Unfug denkst.

Warum suchst du die Schuld ganz alleine bei deinem Freund? Bist du perfekt? Machst du nie Fehler? Hinterfrage dich mal selbstkritisch, was DU falsch machst.

Ihr kennt euch, seitdem ihr 17 seid. Solche Beziehungen halten nur sehr selten ein ganzes Leben lang. Deshalb wäre es "normal", wenn ihr nach 5 Jahren feststellt, dass die Luft raus ist und dass ihr nicht zusammenpaßt.

Du hast keinen vernünftigen Grund genannt, warum du ihn ständig kritisierst und an ihm herumnörgelst. Nach deinen Beschreibungen ist er ein netter Kerl. Warum nervst du ihn mit ständiger Meckerei über Kleinigkeiten? Damit scheuchst du ihn nur weg. Mache nicht aus jeder Maus einen Elefanten!

Du wirst ihn nicht ändern. Warum sollte er sich dir anpassen? Warum paßt du dich nicht ihm an und akzeptierst diese "Kleinigkeiten"??

Wenn Deines Erachtens die Luft raus ist, dann prüfe, ob Du Deinen Freund noch liebst. Es hat ja immerhin 5 Jahre gut funktioniert.

Oft fällt bei einem oder beiden irgend wann die rosarote Brille weg und man sieht die kleinen Fehler und Defizite.

Wenn Du glaubst, eine Pause könnte helfen... probiert es aus. Vielleicht schafft etwas Distanz einen klareren Blick.

Ob er in Deinen Augen aber dadurch reifer wird, das wage ich zu bezweifeln. Wenn er Dir wichtig ist, dann könnte auch eventuell eine Paartherapie helfen.