MutterKindHeim?Gewissenskonflikt?
Hallo Leute! Bitte verurteilt meine Frage nicht 😭 mir geht es auch so schon mies.bin in der 35 ssw Das Jugendamt war bei uns.Hat sich alles angesehen mich auch befragt.Zur Situation ich und mein Freund bewohnen ein Abbruch Haus. Heißt das Haus ist einem sehr desolaten Zustand. Dach undicht , teilweise kommt die Decke runter , Böden geben nach, kein Warmwasser , Strom läuft über die blanken Kabeln über den Sicherungskasten direkt in die Zimmer , Treppe ist naja. Eben halt Abbruch.... Ich und mein Freund hatten des WE ziemlich viele Diskussionen darüber. Er will hier weg zu seiner Mutter. Das Problem ist wir können uns das Zugticket nicht leisten. Dann müssten wir bis nächstes Monat warten bis sie uns eines kaufen könnte. Das JA sagte aber klar dass sie mir das Baby wenn ich hier bleibe sofort nach der Geburt weg nehmen. Wegen dem unter anderem gibt es die Alternative dass ich ins Muki gehe und erst Mal da unter kommen darf. Um dann weiteres zu planen. Das wiederum will mein Freund nicht. Er droht mit Trennung , das JA würde mir das Kind weg nehmen, zahlen für das Kind würde er auch nicht. Ich würde ihn dann quasi verlassen. Sein bester Freund meinte auch ich soll mit dem JA tunlichst nicht zusammen arbeiten die würden mir nicht helfen. Ich möchte aber mit meinem Kind leben können ❤️ Allerdings wenn die Mitarbeiter dann hier stehen , und ich meinem Freund in die Augen sehen muss dass ich gehe ich weiß nicht wie ich so hart sein kann. Für mich ist es in dem Moment wie im Stich lassen. Dass ich einen Menschen in einer schwierigen Situation sitzen lasse und zum "Feind " dem Jugendamt gehe quasi. Nicht falsch verstehen ich liebe mein Kind aber eben ihn auch. Ich bin hin und her gerissen. Und was mir auch zu denken gibt. Sie wollten am Donnerstag suchen und wir haben jetzt mittlerweile Samstag. Was soll ich gegen den Gewissenskonflikt machen ? Aussitzen und auf Gut Glück hoffen und mit ihm gehen. Oder ins Muki ziehen? Nur wie kann ich dann knallhart sein ? Sorry für den langen Text ....
5 Antworten
Das Jugendamt ist nicht der Feind. Sie wollen in erster Linie das Kind schützen und gehen daher ihrer Aufgabe nach. Die sehen schlicht eine Kindeswohlgefährdung - was kein Wunder bei der Bruchbude ist.
Ich denke eher, dass wenn du offen und ehrlich mit dem Jugendamt umgehst, sie dir eher helfen werden.
Dein „Partner“ und sein bester Kumpel setzen dich emotional unter Druck und wollen dir lediglich Angst vor dem Jugendamt machen. Wie schon jemand hier geschrieben hat, ist die Frage, was der A-Move soll. Und wo das in Zukunft für dich und das Kind hin führt, wenn du bei ihm bleibst.
Das Beste für euch beide wird sein, ihr geht in eine Mutter-Kind-Einrichtung. Dann könnt ihr euch beide auch nach der Geburt auch in einer gesunden Umgebung erholen.
Leider nein, aber ich habe einen Bekannten, der mir das vlt sagen kann.
Das Jugendamt ist hier nicht der Böse, sie können hier gar nicht anders handeln.
Euch sollte doch auch klar sein das dort kein Baby wohnen kann. Dennoch habt ihr im letzten halben Jahr nichts an der Situation geändert.
Irgend etwas werdet Ihr aber ändern müssen. Wenn dein Freund unbedingt dort wohnen bleiben will, dann geht das eben nur ohne dich und dem Kind.
Du willst mit deim kind in gesicherten verhältnissen leben denk ich und weil euch das aktuell grad net gelingt greift juamt ein weils euch unterstützen will net weils feinde sind es spricht nix dagegen das dein freund sich um eine neue gute wohnung kümmert und ihr wieder zsm zieht deswegen ist sein emotional erpressungsversuch richtiger bad move und man muss sich fragen ob er zukünftig dich iwie erpressen will wenn ihm was net passt alles gute
Solltest erstmal an dich und dein Kind denken. Den Freund, wenn er dich ernsthaft liebt, sollte dafür Verständnis aufbringen. Und wenn er dich schon so unter Druck setzt mit Androhung einer Trennung dann ist das keine Liebe.
Erstmal in die MUKI ziehen würde ich empfehlen, damit du einen klaren Kopf bekommst und die Grundbedürfnisse für Mutter und Kind abgedeckt werden.
Wenn dein Freund dann mit einer bewohnbarer Wohnung im „Gebäck“ ankommt, dann könnte ein Neustart versucht werden.
Alles Gute!
Weißt du auch wie lange so nen Antrag dauern kann? Weil sie waren am Donnerstag hier. Da habe ich den Antrag ausgefüllt.