Kann man aus einer MuKi einfach ausziehen wenn man in ein anderes Bundesland ziehen möchte?

4 Antworten

Eine Mutter-Kind-Einrichtung ist ja nur für einen bestimmten Zeitraum (1-2 Jahre) gedacht. Aus meiner Sicht wäre es daher am sinnvollsten, sich jetzt schon mal am Wunschort nach Wohnungen umzuziehen. Vermutlich bekommst du eh erst was in ein paar Monaten. Und bis dahin hast du hoffentlich auch alle Hilfeziele erreicht und kannst in Zukunft gut für dein Kind sorgen.

Wenn du ausziehst, dann müsste das alte Jugendamt prüfen, ob sie eine Kindeswohlgefährdung sehen. Dies würde mit dir besprochen werden, im schlimmsten Fall dürftest du die Kinder beim Auszug nicht mitnehmen, weil sie in Obhut genommen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Wenn das Jugendamt das jetzt als Voraussetzung hat, brauchst du auch die Genehmigung zum Umzug. Und das neue Jugendamt vor Ort wird nicht sagen "joah, brauchste net, obwohl du gerade aus der Obhut von x kommst".

KgsLe
Fragesteller

Ich bin freiwillig hier und nicht weil ich es musste

Lurch123532  28.09.2022, 16:30
@KgsLe

Dann brauchst du doch auch nicht in ein anderes Bundesland zu ziehen. Da reicht es doch, wenn du einfach ausziehst.

Das kommt darauf an warum du dort bist. Wenn du bzw deine Kinder unter betreuung des Jugendamtes stehen: ja.

Stehst du unter Betreuung, dann wirst du auch in dem neuen Bundesland unter Betreuung vom dortigen Jugendamt stehen.

Wir wissen nicht, warum du im MuKi wohnst.