Mutter "zwingt" mich zur Ausbildung?

4 Antworten

Es ist bedauerlich, dass diene Mutter deinen Selbstbewusstsein untergräbt und davon abhält, in einem Bereich zu arbeiten, der dich wirklich interessiert und für den du eine Ausbildung gemacht hast. Es ist wichtig zu verstehen, dass Selbstbewusstsein und Fähigkeit nicht unbedingt miteinander verbunden sind. Nur weil jemand unsicher ist, bedeutet das nicht, dass er oder sie nicht in der Lage ist, erfolgreich in einem bestimmten Bereich zu arbeiten.

Es ist auch wichtig, sich bewusst zu machen, dass es normal ist, sich unsicher oder nervös zu fühlen, wenn man eine neue Herausforderung angeht. Selbstbewusstsein ist etwas, das man entwickeln kann, indem man sich Herausforderungen stellt, Fehler macht und aus ihnen lernt.

Deine Mutter sollte dich ermutigen, dich deinen Ängsten zu stellen und dir die Unterstützung geben, die du brauchst um selbstbewusster zu werden.

Ich empfinde es als äußerst bedenklich, wenn sich deine Mutter derartig verhält, da das Bedürfniss nach Autonomie und selbst Verantwortlichkeit eines der Grundbedürfnisse des Menschen sind. Es ist wichtig, dass du dein Bedürfniss nach Autonomie und selbst Verantwortlichkeit und die damit einhergehenden Grenzen ausleben darfst.

Es gibt mehrere Gründe warum viele glauben, dass ein Bürojob das einzig richtige sei und versuchen dir als ihr Kind den Job zu diktieren:

  • Sicherheit und Stabilität: Ein Bürojob oder eine Ausbildung beim Amt wird oft als sicherer und stabiler angesehen als andere Karrierewege. Die Mutter könnte glauben, dass dies die beste Option für ihr Kind ist, da es ein stabiles Einkommen und eine sichere Arbeitsumgebung bietet.
  • Traditionelle Werte: Möglicherweise ist die Mutter in einer Familie aufgewachsen, in der traditionelle Werte und Karrierewege hoch geschätzt wurden. Ein Bürojob oder eine Ausbildung beim Amt wird oft als traditioneller Karriereweg angesehen, und die Mutter könnte glauben, dass dies der richtige Weg für ihr Kind ist.
  • Eingeschränkte Erfahrungen: Es ist auch möglich, dass die Mutter nicht viel Erfahrung mit anderen Karrieremöglichkeiten hat und sich daher auf traditionelle oder bekannte Pfade konzentriert. Sie könnte keine Erfahrung mit anderen Branchen haben und sich daher nicht sicher fühlen, ihrem Kind in diesen Bereichen Ratschläge zu geben.
  • Eigene Erwartungen und unerfüllte Träume: Die Mutter könnte auch ihre eigenen unerfüllten Träume oder Erwartungen auf ihr Kind projizieren. Vielleicht hatte sie selbst immer den Wunsch nach einem Bürojob oder einer bestimmten Karriere und glaubt, dass ihr Kind auch diese Erfahrung machen sollte.
  • Kontrollbedürfnis: Es ist auch möglich, dass die Mutter ein hohes Kontrollbedürfnis hat und das Leben ihres Kindes in bestimmte Bahnen lenken möchte. Sie könnte glauben, dass sie weiß, was für ihr Kind am besten ist und möchte sicherstellen, dass es in diese Richtung geht.

Es ist wichtig zu beachten, dass es viele mögliche Gründe für das Verhalten deiner Mutter geben könnte. Es ist jedoch auch wichtig zu verstehen, dass es am Ende deine Entscheidung ist, welche Karriere du verfolgen möchtest. Wenn du der Meinung bist, dass ein Bürojob oder eine Ausbildung beim Amt nicht das Richtige für dich ist, solltest du mutig genug sein, dich für deine Interessen und Fähigkeiten einzusetzen und nach Alternativen suchen, die besser zu deinen Bedürfnissen passen.

In gewisser weise hat deine Mama recht. Irgendwas musst du machen für die Zukunft. Eine Ausbildiung abzuschließen wäre schon mal ein guter Anfang. +

Die frage ist, in welchem Bereich.

Wenn ich das richtig zwischen den Zeilen lese, dann glaubt deine Mama, dass du nichts so richtig kannst, und glaubt deswegen, ein Bürojob oder irgendwas aufm Amt wäre das Richtige für dich.

total daneben gegriffen!

Es gibt viele tolle Berufe aus den Bereichen Handwerk, Soziales, Industrie, Verwaltung, Gastronomie, wo es duchaus auch Schnittmengen gibt.

Du solltest dich mal mit jemandem, der ahnung hat, zusammensetzen und dir genau überlegen, was das richtige für dich wäre. und immer dran denken: du musst es nicht den Rest deines Lebens machen.

lg, Nicki

Watermel0m
Fragesteller

Hey ich wollte immer sehr gerne eine Ausbildung im Sozialwesen machen. Aber leider ist meine Mutter total dagegen. Darum geht es bei mir. Das ich eine Ausbildung machen muss ist mir schon lange bewusst. 😅 Da hast du bestimmt etwas falsch verstanden.

Ich bin auch zurzeit in einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme. Dort kann ich so viele Praktika machen wie ich möchte bis Ausbildungsbeginn. Ich bin 3 Wochen in einer Ergotherapie und mache da ein Praktikum. Da kam natürlich schon wieder ein Kommentar von meiner Mutter " also als Ergotherapeutin kann ich mir diir nicht vorstellen"....

Sie darf dir nicht aufdrücken eine Ausbildung zu machen. Du musst das machen was du willst und nicht das was deine Mutter sagt in deinem Leben.

DU musst den Job machen, nicht sie! Dein Selbstbewusstsein wird steigen wenn du den Job gelernt hast, ihn gut machst und er dich glücklich macht. Lass sie reden und beweise ihr, dass sie Unrecht hat, denke dir "jetzt erst recht!" und zieh es durch.