Mutter wirft mir vor eine Nonne zu sein weil ich Männer nicht an mich ran lasse?

Schwarzcore  16.01.2022, 06:02

Warum stört es Dich , daß es sie stört ??

Iamhere98
Fragesteller

Vielleicht weil sie meine Mutter ist und es mich verletzt das sie so über mich so denkt

Schwarzcore  16.01.2022, 06:43

Du bist ihre Tochter und denkst auch schlimm über sie, oder nicht??

Iamhere98
Fragesteller

Sie ist nicht besonders die hellste, sie ist sehr naiv und leicht zu kriegen, sie hat null Selbstwertgefühl.

Wenn das heißt das ich schlecht über sie denke dann bitte.

11 Antworten

Lass doch Leute dummschwatzen. Solche blöden Sprüche zeigen nur, auf welchem Niveau hier Bullshit gefaselt wird. Viele Leute halten es nicht aus, wenn andere sich ethischer, besser, kontrollierter verhalten. Sie sehen das sehr wohl und erkennen darin einen vorgehaltenen Spiegel, in dem sich ihre eigene Triebhaftigkeit reflektiert.

Daher möchten diese Menschen, dass sich am besten alle in ihrem Umfeld genau so verhalten wie sie, dann sind sie nur ein Teil einer gleichen Gruppe und ihr Verhalten wäre als normal gekennzeichnet. Diese Mechanismen sind lange bekannt.

So mögen auch Trinker gern andere zum Trinken animieren. Wer sagt "nein, danke, ich trinke lieber Apfelschorle", der zeigt dem Alkoholiker in dessen Augen, dass er wohl allein die Flasche leerte und der andere sich nicht daran beteiligt. Diese gruppendynamischen Prozesse sind so alt wie die Menschheit und oft mit Suchtverhalten korreliert.

Je einfacher und unreflektierter die Menschen sind, also je weniger sie über sich selbst nachdenken und reflektieren, die sogenannten "schlichten Gemüter", desto ausgeprägter kann dieses Verhalten sein. Menschen, die sich selbst und ihre Triebhaftigkeit nicht im Griff haben, finden es super, wenn andere auch triebhaft sind. Dann fallen sie in ihrem Handeln nicht weiter auf.

Immer wieder, wenn du sowas schreibst frag ich mich nach dem "wieso".

Das Problem mit diesen Fragen: Warum verhält die Person sich so, warum sagt sie das, dies, jenes ist immer dasselbe. Die Antwort ist nahezu immer enttäuschend irrelevant. Es ist wichtig das man seinen eigenen Weg geht und wenn du das Gefühl hast das ist der richtige Weg für dich dann ist er das auch, und um hier wirklich komplett ehrlich zu sein? Ich finde auch das ist der richtige Weg, man sollte nicht jeden Vollidioten an sich ran lassen, das kann ich komplett respektieren.

Deine Mutter war mit einem Narzissten zusammen, ich weiß aus eigener Erfahrung wie sehr einen das verändert, das macht etwas mit einem, ich denke hier ist dein Grund. Du übernimmst teilweise unwissentlich diese Verhaltensmuster und fühlst dich danach wie scheiße, einfach, weil du dich ein Stück weit auch selbst in solchen Beziehungen verlierst. Am Ende zweifelst du an allem und jeden, meine Ex-Freundin war auch Narzisstin, leider ist mir das viel zu spät aufgefallen, da wurde ich schon manipuliert.

Guckmal, es ist wichtig, dass du dich nicht so hinterfragst. Zweifel nicht an dir selbst, deine Mutter meint das wahrscheinlich nicht mal so, sie kennt es eben nur nicht mehr anders. Lasse das nicht so an dich ran, dein Weg ist für dich der richtige und das solltest du tief in dir auch wissen :)

Es ist Dein Leben und Deine Entscheidung. Das hat sie zu respektieren.

Eltern wollen ihre Kinder oft dazu benutzen, die Jugend "noch mal zu erleben". Die sollen dann alles das tun, was sie gerne getan hätten, aber nicht getan haben. Dazu kann auch gehören, dass eine Frau, die mit 17 frigide war, möchte, dass ihre Tochter als Matratze durchs Dorf schläft :)

Um es satirisch zu überzeichnen. Du wirst es heraus finden, wenn du sie mal frei und sicher über ihre Jugend erzählen lässt.

Iamhere98
Fragesteller

Daran musste ich auch oft denken aber da bin ich dann viel lieber eine Nonne.

DocPsychopath  16.01.2022, 06:31
@Iamhere98

ich war auch eher zurückhaltend. Ich wünsche mir oft, ich könnte wilde Töchter haben :)

Du bist 23, mach doch einfach was du willst.

Deine Mutter versucht dich durch halbgare Provokationen in eine Beziehung zu drängen, daran siehst du wie bemitleidenswert sie ist. Sie ist absolut machtlos was dein Leben und deine Vorlieben angeht.

Lass deine Mutter außen vor und tue was du für richtig hältst, sie wird sich abfinden müssen. Sieht auch eher so aus, als würde sie dich brauchen...

Woher ich das weiß:Hobby – Nichts Menschliches ist mir fremd