Mutter will ständig dass ich abnehme, was tun?

17 Antworten

Du hast eine tolle und gesunde Figur. Deine Mutter kann dir weder Schokolade wegnehmen (vor allem ist Zartbitterschokolade in Maßen, so wie du sie isst gesund), noch dich zwingen auf die Waage zu stellen.Verweigere das in Zukunt und sage deiner Mutter, dass du nicht abnehmen wirst. Wenn sie dir dann mit Strafen wie Hausarrest droht, würde ich das ebenfalls nicht befolgen. Was soll sie dann schon groß machen? Du schadest weder dir, noch jemand anderem. Ihre Forderungen sind weder rational, sinnvoll noch verständlich, deshalb ist es nicht notwendig, dass du auf Drohung oder Bestrafungen jeglicher Art eingehst. Sage ihr du bist alt genug und möchtest respektiert werden und wenn sie das nicht akzeptiert dann wirst du andere Maßnahmen ergreifen müssen. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin
Maniacgirl
Fragesteller

Danke sehr für deine Antwort. Wenn ich aber ihre Verbote nicht befolge, nimmt die mir vielleicht das Handy oder eBook weg. Darauf möchte ich in Quarantäne nicht verzichten, weil ich sonst keinen Kontakt zur Außenwelt mehr habe.

Hacker48  28.03.2020, 14:55
@Maniacgirl

Du solltest schon strategisch vorgehen, nicht impulsiv. Steh für dich ein, aber wäge immer Kosten und Nutzen ab. Und wenn du schwerere Geschütze auffahren willst, dann droh nicht damit, sondern tu es einfach. Aber berate dich in jedem Fall vorher mit einer erwachsenen Vertrauensperson.

Die Nummer gegen Kummer kann hier auch ein erster Kontakt sein.

FloraFinia17  28.03.2020, 15:00
@Maniacgirl

Dann gib ihr dein Handy nicht. Verstecke es einfach. Sie kann dich nicht zwingen. Nicht aus solchen Gründen. Ich würde an deiner Stelle auch nochmal das Gespräch mit ihr suchen und ihr sagen, dass dich das belastet und du keinen Streit möchtest.

  1. Im Gespräch Verständnis zeigen und ruhig und respektvoll reden.
  2. Ihr trotzdem klipp und klar deinen Standpunkt mitteilen. Sage ihr du bist und zufrieden mit dir und gut so wie du bist.

Du hast kein Problem mit deinem Selbstwertgefühl, sondern deine Mutter (den Satz ihr eher nicht sagen:D)

Wenn sie das nicht respektiert, sage ihr sie soll deinen Arzt anrufen und ihn fragen und wenn er sagt du bist zu dick dann wirst du abnehmen. Was du ja nicht bist und der Arzt nicht sagen wird.

Wenn sie dem nicht zustimmt, sagst du wenn sie dich nicht respektiert, so wie du bist, dann hörst du nicht auf sie und dagegen kann sie auch nichts machen, denn du bist im Recht.

Maniacgirl
Fragesteller
@FloraFinia17

Danke für deine Antwort! :) Mich schrecken solche Sachen ab, ich möchte keinen Streit. Aber ich werde es in Betracht ziehen, wenn es nicht besser wird, weil ich nicht abnehmen will.

FloraFinia17  28.03.2020, 15:05
@Maniacgirl

Verständlich, keiner will Streit. Aber deine Mutter muss verstehen, dass ihr Verhalten nicht okay ist. Nicht nur du musst deiner Mutter Respekt entgegenbringen, sondern auch sie dir. Das vergessen Erwachsene gerne oft mal. Und du darfst dich ganz klar wehren, wenn du ungerecht behandelt wirst, auch bei deiner eigenen Mutter. Wenn es im Streit eskaliert, der sich nicht schlichten lässt, wäre eine Familientherapie vielleicht ratsam.

Rebelliere gegen die 2 verrückten.. du hast ein absolutes Idealgewicht... wenn dein Vater nichts dazu sagst musst du was dagegen machen ..

DU musst dich WOHLFÜHLEN.. und nicht deine Mutter..

mein Vater hat mich früher auch so behandelt..

hat ihm nicht so viel gebracht.. bin kurz nach meinem 19 ausgezogen, bin 159 cm gross, wiege ca. 61 kg und bin sportlich glücklich und fühle mich absolut wohl 😅

Ich musste ihn das 5000 tausend mal sagen und noch heute Mekkert er über mein Gewicht, obwohl absolut nix an mir schwabbelt..

vielleicht musst du mal mit deiner Mutter reden und fragen warum sie so verbissen ist dich auf irgendein ideal das sie in ihrem Kopf hat zu trimmen..

Fang an dich nicht von ihr unter buttern zu lassen.. wenn sie dir die Schokolade verbietet verstecke sie in deinem Zimmer.. und dein Handy und ein eBook.. schließe sie ein Und nimm den schlüssel mit..

Maniacgirl
Fragesteller

Danke sehr für deine Antwort, es freut mich, dass ich nicht alleine bin. Hoffentlich ändert dein Vater ebenfalls seiner Meinung! Bei mir schwabbeln nur ein wenig die Oberschenkeln ;D. Und ja, das Handy und meine Bücher möchte ich behalten, sonst verzweifle ich ohne Kontakt zur Außenwelt.

Ignoriere ihre Versuche, wenn du dich wohl fühlst. Sie kann dich nicht zwingen .

Trotzdem tut Bewegung und Sport und vernünftiges Essen natürlich jedem Körper gut, soviel ist klar.

Maniacgirl
Fragesteller

Ja, das ist klar. Ich bin zwar keine Sportkanone, aber ganz darauf verzichten geht natürlich nicht

Du bist 16!

Du solltest doch wissen was gut für dich ist oder nicht? Du bist alt genug um gewisse Entscheidungen treffen zu können -> so sieht es der Gesetzgeber genau so.

In gewissen/vielen Sachen können die deine Eltern noch was sagen aber sicherlich nicht welches Gewicht du hast (dies gilt nur wenn dein Gewicht nicht Gesundheit schädlich/Normal ist).

Sehe das von deiner Mutter als "ihre eigene Meinung" und ob du nun das machst was sie möchte oder was du möchtest liegt, in diesem Thema, in deiner Hand.

Kann nicht mal dein Arzt mit deiner Mutter reden? Dein Gewicht ist ideal,du sollst nicht abnehmen.

Maniacgirl
Fragesteller

Danke, das ziehe ich in Betracht. Einmal habe ich schon den Arzt angerufen und sie hat brav zugestimmt, aber am nächsten Tag gings wieder los.