Mutter will nicht das ich mich wegbewerbe und dasmit 33?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

bewerb dich doch einfach 95%
deine Mutter hat recht 5%

12 Antworten

Deine Mutter hat dahingehend recht als sie vermutlich meint, was man hat das hat man.

Ein sicherer Job ist nunmal ein sicherer Job.

Natürlich ist ihre Meinung nicht das Paradigma deines persönlichen Lebens.

Wenn es sehr gute Gründe für dich gibt, dich wo anders zu bewerben und du dir alle für dich relevanten Aspekte - ohne die objektiven zu übersehen - angesehen und durchdacht hast, dann solltest du dich bewerben.

Je nachdem wie nahe du bei deiner Mutter wohnst, könnte sie natürlich auch ein Eigeninteresse mehr oder wenig vordergründig im Kopf haben: vielleicht entsteht durch eine neue Stelle mehr örtliche Distanz zwischen euch.

Der Punkt in der Arbeitswelt ist halt, wirklich gute Gehaltssprünge macht man nur durch Jobwechsel.

bewerb dich doch einfach

Früher war es fast GANg und Gäbe das man von der Ausbildung bis zur Rente bei einem Betrieb blieb (zumindest in Größeren und Mittelstandsbetrieben).

Allerdings ist der Arbeitsmarkt dank diverser Reformen und dem US Einfluss von Kaptalgesellschaften inzwischen viel viel dynamischer und man hat keine verlässliche Garantie mehr auf seinen Arbeitsplatz. Wenn du, bzw. deine Arbeitsstelle als nicht genügend produktiv eingestuft wirst dann bist du weg.

Daher sollte man sich auch regelmäßig mal nach etwas neuem umsehen, dass allerdings sollte dann auch mit einem ordentlichen Gehaltsplus verbunden sein damit sich das Risiko des Wechsels auch lohnt. Allerdings meinne ich mit regelmäßig nicht alle 2-3 Jahre sondern so alle 5-6 Jahre, denn schließlich wollen Betriebe auch keine Eintagsfliegen beschäftigen.

Gerade für Facharbeiter ist derzeit ein Wechsel oft lukrativ da viele Firmen suchen (auch wenn wir in einer Rezession sind).

bewerb dich doch einfach

Auch ein unbefristeter Vertrag ist heute nicht mehr so viel wert wie er es mal war.

eine Bekannte von mir hat mal für einen mittelständigen Konzern, dessen 2. oder 3. keine Ahnung... Standbein Immobilienverwaltung bzw. Vermietung war.

Sie war eigendlich die Sekretärin und damit die rechte Hand vom Chef. der von ihr dann aber immer mehr verlangt hat, sich um Geflüchtete zu kümmern, denen der Chef Wohnraum zur Verfügung gestellt hat. Als sie dann mal nur leise angdeutet hat, dass ihr das zu viel wird, kam die Kündigung schneller als sie gucken konnte!

Nun! du scheinst ja keinen Druck zu haben. Bewirb dich also ruhig, wenn du der Ansicht bist, dass dir ein Job zusagt. Dann lerne die Firma, die dich haben will kennen. und wenn du dir sicher bist, dass das was wird, dann schlag zu! Lass dich aber nicht linken. d.h. achte darauf, dass du mindestens so viel oder vielleicht sogar mehr kriegst in der neuen Firma. Die wollen dich! nicht du sie!

Ein Risiko bleibt natürlich immer. Aber wie heißt es doch? No Risk, no Fun!

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, ich verstehe beide Ansichten und beteilige mich daher nicht an der Umfrage - die passende Option (dass beide Recht haben) fehlt leider. Ich habe mit 28/29 was Ähnliches geplant und es auch gemacht (bereut habe ich es nicht), da gab es die selben Einwände. Ein unbefristeter Vertrag ist viel wert, aber nicht um jeden Preis - wenn man z.B. auf seiner Arbeit unglücklich ist oder merkt, dass es einem nicht wohl dabei ist und man keinen Spaß hat, sollte man sich verändern - nicht, dass man sich noch psychische Probleme schafft durch Frust und Ärger im Job.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bewerb dich doch einfach

Es ist dein Job, dein Leben und deine Entscheidung.

Wenn du den Wunsch hast was anderes zu machen und dir einen neuen Job suchen möchtest, dann machen das. Nur weil du einen unbefristeten Vertrag hast heißt das nicht das du an einem Job festhalten musst der dir nicht mehr gefällt.

Deine Mutter hat einfach Angst das du dieses Risiko eingehst und würde sich für dich die Sicherheitsvariante wünschen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, wenn du mit 33 schon merkst das du da wo du bist für dich keine Zukunft siehst wirst du früher oder später so unglücklich sein das dir kaum was anderes übrig bleibt als dich nach was anderem umzusehen.