Mutter weint?
Hey, mein großer Bruder ist schon ausgezogen und wohnt mit seiner Freundin zusammen und er möchte irgendwie nie meine Mutter besuchen kommen. Zum Beispiel hat sie ihn an Weihnachten eingeladen weil wir als Familie zusammen essen wollten, aber er hat abgesagt weil er bei den Eltern seiner Freundin feiern wollte. Und das ist leider eigentlich immer so, er will nie zu uns kommen sondern geht immer zu den Eltern seiner Freundin und meine Mutter macht das extrem fertig. Ich sehe sie oft weinen deswegen und das macht mich so traurig :( Sie vermisst ihn und wir wissen nicht wieso er nicht mehr herkommen will. Wir haben ihn auch sehr oft darauf angesprochen aber ihm fallen immer irgendwelche Ausreden ein. Ich fühle mich machtlos und weiß nicht was ich tun soll, ich möchte meine Mutter nicht mehr weinen sehen. Wenn ich ihm sage dass sie wegen ihm weint ist er meistens sofort genervt, ich weiß auch er hat ein eigenes Leben aber wieso ist ihm die eigene Familie so egal? Versteht ihr das? Was soll ich nur tun?
11 Antworten
Es werden wieder andere Zeiten kommen. Das ist gut möglich. Vielleicht sollte deine Mutter ihn mal alleine treffen, in einem Cafe, Restaurant. Weg von der Routine.
Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass deine Mutter es sehr schwer hat. Dass sie sich diese Situation selbst eingebrockt hat, kann sie leider nicht erkennen.
Dein Bruder ist von seiner Mutter nicht abgelöst und das spürt seine Freundin. Es sieht aus, wie ein Kampf der Freundin mit eurer Mutter um deinen Bruder. Dass dein Bruder von seiner Mutter nicht abgelöst ist, ist nicht nur seine Sache, sondern hat mit der Erziehung zu tun. Das wäre der Anteil deiner Mutter. Solange sie an ihm zerrt, kann er sie gar nicht besuchen.
Liebe, auch die zu den Kindern, braucht Freiheit und frei ist dein Bruder nicht.
Das lässt sich alles lösen... Schau mal nach einem Workshop "Familienaufstellungen". In so einem Workshop würden die unterschwelligen Dynamiken sehr deutlich.
Bei mir war das so.

Dazu fällt mir nur die Frage ein: "könnte es sein, dass die Familie seiner Freundin gesellschaftlich höher steht?"
Wenn ja, dann könnte es sein, dass er sich seiner Familie schämt und sie deshalb nicht mehr besuchen möchte einerseits, und andererseits könnte es sein, dass ihn seine Freundin darum bittet, den Kontakt abzubrechen, damit niemand erfährt, dass er quasi nicht standesgemäss für sie ist.
Doch wie auch immer, wenn er auf keine Gespräche reagiert und fortbleiben möchte, müsst ihr das wohl alle akzeptieren. Die Mummy hat ja schliesslich nicht nur einen Sohn, sondern Du bist ja da.
Nichts. Wenn dein Bruder die Mutter nicht besuchen möchte, ist es seine Sache.