Weinen wegen Kindheitserinnerung
Ich hab mir gerade bei Youtube einen Ausschnitt aus einer Sendung angeguckt, die ich immer geguckt hab als ich so 6 war und da war eine Szene wg. der ich früher immer heulen musste die eig., gar nicht mal soo traurig ist, wo ein kleines Kind sehr weint weil es einen Schlitten geschenkt bekommen hat und jetzt kein Schnee da ist auf dem es ihn ausprobieren könnte und jetzt nach 11 Jahren wo ich 18 bin guck ich mir das zum ersten mal wieder an und fang genauso an zu heulen wie damals und hab das Gefühl ich bin wieder 6. Wieso ist das eig. so? Inzwischen findet man so etwas ja eig. gar nicht mehr zum weinen und wieso beeinflusst einen sowas so stark und emotional, dass man sich wieder genauso wie früher verhält und fühlt?
14 Antworten
ich glaube, dass es einige erinnerungen und erlebnisse in uns gibt, die uns so stark im innern berührt haben sodass wir, wenn wir wieder an sie erinnert werden, sich ein "automatismus" einschaltet und der körper einfach reagiert, wie er es von damals gewohnt ist.. ausserdem bringen mich persönlich sentimentale und längst vergessenes, wiedergefundenes sowieso gleich zum heulen! wenn du diese sendung nun religiös täglich guckst, dann wird sich dein körper und dein gehirn daran gewöhnen und du wirst bald nicht mehr davon weinen, aber ich persönlich finde das eigentlich schön, von solchen dingen gerührt zu werden! es berührt einem einfach ganz tief irgendwo drin und dann erinnert man sich und schwupps, man weint, wie immer!! ist doch toll, so lange her und dein körper mag sich genua daran erinnern! oder aber es hat einen tieferen sinn für dich, es ist eine art symbol von etwas, das dir persönlich wichtig ist, und genau diesen punkt trifft, der dich zum weinen bringt!
ich finde enttäuschung und enttäuscht zu werden eines der schlimmsten gefühle und dieses mädchen wurde enttäuscht, da ist es egal, ob es etwas grosses oder kleines ist, ob es diese kindersendung oder ein reales beispiel aus deinem erwachsenen leben ist, enttäuschung finde ich immer schlimm und das kann mich immer zu tränen rühren..
also, ich weiss das nicht, aber das glaube ich zumindest ;)
MfGManon
Du weinst sicher, weil du dich an deine Kindheit erinnert hast, die du nicht mehr zurück kriegst! und wieso das so ist? Ich denke gerade weil früher alles anders war..wenn man sich die Zeit früher anguckt und die Zeit heute gibt es einen riesen Unterschied. UNSERE Kindheit war ganz anders als die der heutigen Generation! und gewollt oder ungewollt, man vermisst die Zeit einfach. Solche Situationen habe ich auch oft.
Hallo MabbelMubbel93,
hier ein zwei Zitate zum Thema Natur und Leben, die ein wenig auf deine Frage eingehen:
"Wie das echte, innige Studium der Natur, wenn es tiefe Offenbarungen gewähren soll, kindliche Gemüter verlangt, so erzeugt es auch wieder in denen, die sich ihm weihen, eine eigene Kindlichkeit und gibt ihnen ihre Jugend wieder."(Ernst Maria Johann Karl Freiherr von Feuchtersleben)
"Unsere Kindheit ist die einzige unverstümmelte Natur, die wir in der kultivierten Menschheit noch antreffen; daher es kein Wunder ist, wenn uns jeder Fußstapfen der Natur außer uns auf unsere Kindheit zurückführt."(Johann Christoph Friedrich von Schiller)
Das ist Nostalgie und Sentimentalität. Weinen ist gesund. Ich sage zu mir immer: "Waidmann wein!"
Ich weine immer bei König der Löwen, aber das ist ja wirklich traurig, wenn Simba seinen Vater verliert. :'(