Mutter von MLMs abbringen?
Hallo zusammen,
ich bin männlich und 18 Jahre alt und lebe noch zu Hause. Vorneweg, wir stehen als Familie finanziell sehr gut da, meine Mutter konnte aufgrund des Gehalts meines Vaters aufhören zu arbeiten. Mit dieser Information möchte ich jedoch keines Falls angeben, aber sie ist wichtig für meine Frage.
Seit mehreren Jahren lässt sich meine Mutter immer wieder von MLM-Vertretern anwerben, da waren Dinge wie Younique, Jesper Nielsen und jetzt Ringana dabei. Sie muss also insgesamt einen vierstelligen Betrag nur dafür ausgegeben haben, um sich dort "einzukaufen". Trotz eines offensichtlichen Betruges der Firma "Jesper Nielsen", bei dem sie nach ihrer Angabe knapp 1500€ verlor, scheint sie das nicht davon abzuhalten, sich immer wieder in diese Systeme "einkaufen" zu lassen.
Ich habe bisher mehrmals versucht mit ihr darüber zu reden, ihr irgendwie klarzumachen, dass sie dort nur Geld verlieren wird. Aber jedes Mal, wenn ich mit ihr darüber reden möchte, keift sie mich an und meint das gehe mich nichts an und ich solle sie nicht als "zu dumm" diffamieren, weil ich ihr "vorwerfe" auf ein Schneeballsystem reingefallen zu sein (ich habe nichts dergleichen gesagt, ich habe meine Vermutungen teils mit Belegen untermauert oder sie an "Jesper Nielsen" erinnert).
Sicher, das war bisher immer ihr Geld (zudem gibt sie teilweise einen Haufen Geld für wirklich unnötige Dinge aus, was zwar nicht meine Sache ist, mich aber trotzdem besorgt, da das einfach viel zu viel ist), jedoch ist das seit etwas einem Jahr nicht mehr der Fall, da sie freiwillig kein eigenes Einkommen mehr hat. Nun ist es das Geld meines Vaters, ich denke aber er weiß nicht wirklich was davon (trotz gemeinsamen Konto, wahrscheinlich liegt es daran, dass er von morgens bis nachts arbeitet und sich beim finanziellen auf meine Mutter verlässt).
Letzte Woche sprach meine Mutter mich an, sie meinte im Januar wurde sehr viel Geld abgebucht und wir wären im Minus. An sich kein Problem, ich denke sowas kann mal vorkommen. Es lag aber eher daran, dass wir (was mich von Anfang an skeptisch machte) über unsere Verhältnisse lebten. Meine Mutter bat mich also, ihr Geld zu leihen, damit wir die Zeit etwas überbrücken können (knapp 2500€). Alles kein Problem, sie zahlt ihre "Schulden" zuverlässig zurück.
Heute kam per Post ein riesiges Paket von Ringana, in diesem Moment erinnerte ich mich daran, dass sie etwas von einem "Zoom" erzählt hatte. Da gingen bei mir die Alarmglocken an, weshalb ich recherchierte. Meine Vermutungen haben sich leider bestätigt und sie scheint sich wieder in diesen Mist eingekauft zu haben.
Ich weiß dahingehend einfach nicht mehr weiter, vor Allem weil sie nicht mit sich reden lässt und mein Vater nichts davon weiß, für was sie da eigentlich sein Geld ausgibt. Ich weiß nicht mehr wohin das führen soll, sie ist so unfassbar dickköpfig und nicht empfänglich für die leichteste Kritik.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und/oder kann mir weiterhelfen? Ich danke euch allen sehr im Voraus.
4 Antworten
Du kannst zwei Dinge tun: Deiner Mutter klarmachen, dass sie eine grottenschlechte Verkäuferin ist, denn anderenfalls hätte sie mit diesen Systemen wenigstens etwas Erfolg und müsste nicht ständig etwas Neues anfangen bzw. sich "einkaufen"! Das sollte ihr die Augen öffnen, zumindest kann sie mal darüber nachdenken, ob da nicht vielleicht ein Funken Wahrheit drin steckt. Und dann würde ich Deinen Vater ins Boot holen. Wenn er tatsächlich von nichts eine Ahnung hat, was Eure Finanzen betrifft, dann schlägt irgendwann mal die Realität mit voller Wucht zu. Das kann dann unter Umständen sogar die Ehe kosten. Alles schon vorgekommen! Du hilfst mit diesen Maßnahmen also Deiner Mutter bzw. Euch allen, auch wenn sie das wahrscheinlich zunächst anders sieht. Vielleicht braucht sie auch psychologische Unterstützung, denn wirklich glücklich scheint sie ja nicht zu sein. Alles Gute!
Ich denke das hat eher mit dem Kaufverhalten deinen Mum zu tun. Ich bin selbst im Direktvertrieb und kann mir nicht erklären, wie sie da mit minus rausgeht. Da muss sie shoppen ohne Ende. Das wird sie vermutlich auch bei anderen Dingen tun. Also hat sie ein Money-Mindset-Problem - was super viele Menschen haben. Geld an deinen Mama leihen? Das finde ich super seltsam. Vor allem, weil zum einen auf dicke Hose gemacht wird und zum anderen aber Ebbe auf dem Konto herrscht. Ihr solltet euch dringend überlegen, welche Werte für euch wirklich wichtig sind.
Sprich doch mal mit ner guten Freundin deiner Mama - vielleicht kommt sie bei ihr durch?
Mit Vater reden in einer guten Minute.
Das ist schwer. mein Vater arbeitet 12+ Stunden am Tag, ich sehe ihn vielleicht 2/3 Mal für ein paar Minuten, und da meine Mutter zu Hause ist, ist sie oft da wo er ist.
Ich denke sie ist kaufsüchtig. Das ist tatsächliche eine Suchterkrankung. Rede mit deinem Vater darüber und leihe ihr kein Geld.
Dann bist du co-abhängig und unterstützt sie in ihrem Suchtverhalten. Es ist das Gleiche wenn du nach Ladenschluß losziehst, weil sie was zu trinken braucht und Whiskey von der Tanke für sie holst, damit sie nicht auf Entzug randaliert. Oder Wodka, oder whatever.
Soweit bist du da schon drin! In dem Moment, wo es gegenüber anderen Heimlichkeiten gibt (Inkognito-Frage!!! und gegenüber deinem Vater) bist du co-abhängig und steckst in ihrem Suchtverhalten mit drin
Ich habe versucht mit meinem Vater zu sprechen, jedoch meint er er kann auch nicht zu ihr durchdringen. Und Incognitofrage deswegen, weil Freunde von mir diesen Account kennen, also mich dahinter. Ich möchte nicht dass die etwas davon erfahren, bzw. geht es die ja auch nichts an.
Naja es fällt mich schwer da nein zu sagen. Mir wurde finanziell bisher fast alles ermöglicht, selbst Dinge, welche mehrere Tausend Euro auf einmal kosten, da fühlt es sich falsch an meinen Eltern nicht auszuhelfen, gerade weil es um unsere Familie, und somit auch mich geht.