mutter von freundin zu streng?

Junge14853  29.06.2022, 16:10

Wie alt seid ihr

Sergio175
Fragesteller

3 Antworten

Es hängt alles davon ab, wie ALT Ihr seid!

In Deutschland haben Jugendliche ab 14 Jahren das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung - d.h. sie dürfen ihre Beziehungs- und Sexpartner unter allen wählen, die selbst ebenfalls mindestens 14 Jahre alt sind. Eine Alters-Obergrenze für den Partner kennt das deutsche Recht nicht - d.h. es spielt erst einmal KEINE Rolle, ob der Partner 14, 24 oder 84 ist! Das Einverständnis der Eltern ist dabei auch NICHT erforderlich!

Maßnahmen wie Umgangsverbot, Handyentzug oder Hausarrest um eine Beziehung zu unterbinden sind NICHT zulässig und können ggf. mit Hilfe des Jugendamts abgestellt werden!

Natürlich solltet Ihr erstmal versuchen Dich bei ihr zuhause vorzustellen und ein sachliches Gespräch führen. Dabei anklingen zu lassen, dass er es ernst meint und man sich auch um sinnvolle Verhütung kümmert, kann dabei helfen…

Sollte sie unter und Du mind. 14 sein, könnten die Eltern Dich allerdings anzeigen. Solltet ihr beide noch unter 14 sein, wäre Sex zwar nicht verboten - aber die Eltern dürften es verbieten.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Junge14853  29.06.2022, 16:40

Er darf auch mit ihr zsm sein wenn sie unter 13 ist oder nicht?

RFahren  29.06.2022, 17:08
@Junge14853

Wenn BEIDE unter 14 sind, dürfen Kinder straffrei Sex haben - aber die Eltern können es auch verbieten - Kinder haben kein ANRECHT auf Sex/Beziehung.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

RFahren  29.06.2022, 20:23
@Junge14853

Wenn die Eltern Dich auf dem Kieker haben, Du bereits Jugendlicher und ihr Augapfel noch ein Kind, dann ist auch ein "Zusammensein" nicht so problemlos, denn nicht nur "richtiger" Sex gelten als "Kindesmissbrauch", sondern bereits ein Zungenkuss oder Petting! Daher wäre nicht viel mehr als Händchenhalten drin...

Seid (später mal) nett aufeinander!

R. Fahren

Gibt es denn einen Grund dafür, dass sie dich ablehnt?

Sergio175
Fragesteller

ja, sie sagt für liebe isz es noch viel zu jung und ihre mutter hat angst die kontrolle über sie zu verlieren

tanteerna68  29.06.2022, 17:09
@Sergio175

Das ist aber auch eine eher fragwürdige Haltung von ihr. Ich habe selbst Kinder und spreche bei meinen Kindern nicht von "unter Kontrolle haben". Auch Kinder und Jugendliche haben ein eigenes Leben. Ich könnte mir vorstellen, dass die Mutter Dich einfach nicht mag und dies nur als Grund dafür vorgibt, damit sie nicht mit Dir oder ihrer Tochter diskutieren muss.

Es läuft sowieso auf das hinaus, was bereits zig Paare vor euch gemacht haben: Ihr trefft euch dann heimlich.

Als Elternteil kann ich nur sagen, dass die Vorgehensweise der Mutter deiner Freundin völlig falsch ist und nur dazu führt, dass sie eben weniger Informationen bekommt und ihr trotzdem eure Beziehung führen werdet. Hatte sie es so gemacht, dass ihr euch trefft und das auch bei ihr Zuhausen, hätte sie ein Auge auf euch werfen können, aber so entzieht sich das ihres Einflusses. So viel zum Thema: Kontrolle.

Manche Menschen sind intolerant, ignorant und wissen es nicht mal. Leider.

Wenn Du diese Mutter also nicht von Dir überzeugen kannst, dann hilft nur Heimlichkeit. Trefft Euch heimlich. Die Mutter schreit ja nahezu danach.