Mutter ist streng? Freundin vernachlässigt?

4 Antworten

Viele Eltern, auch unter Deutschen, haben die Einstellung: 'So lange du deine Füße unter MEINEN Tisch hast...'.

Du bist oft erst wirklich selbstständig und unabhängig, wenn du von Zuhause ausgezogen bist.

Eltern machen die meisten Regeln nicht ohne Grund, auch wenne s uns manchmal willkürlich vor kommt (das muss kein guter grund sein oder einer, den du nachvollziehen kannst, aber sie denken sie machend as aus guten Grund).

Wenn du momentan keine Möglichkeit hast, auszuziehen, musst du dich mit deiner Mutetr zusammen setzen und über eure Erwartungen und Wünsche sprechen. Vielleicht könnt ihr einen Weg finden, der euch beiden etwas entgegen kommt, wenn du weißt, wo das Problem dahinter liegt. WARUM sie dagegen ist. Wenn es dir gelingt, ihr ihre Sorgen/Befürchtungen zu nehmen, wird sie die Zügel vielleicht etwas lockerer lassen.

Und auch wenn es momentan natürlich schwierig zu bewerkstelligen ist: Vertrauen kann helfen. Wenn du ihr beweißt, dass auf dein Urteil verlass ist, dass du ehrlich und vernünftig bist und verantwortungsvoll handelst (so wie sie sich verantwortungsvolles handeln vorstellt), dann wird sie vielleicht nicht so viel verbieten, weil sie weiß, dass du selber aufpasst.

Du bist volljährig und nicht der gefangener Deiner Mutter.

So oder so muss du dich von ihr lösen und sie von dir..

Sonst wird dich deine Freundin verlassen ich würde auch nicht mich mit einem Muttersöhnchen einlassen wollen.

Du bist alt genug um zu machen was du willst. Wenn du das Geld hast, kannst du dir eine eigene Wohnung suchen und ausziehen. Du musst dich nicht gezwungen fühlen, dass zu machen was dir deine Mutter sagt, wenn es dir nicht passt. Und wenn deine Mutter generell streng ist, wäre dies sicher der richtige Weg.

Also ganz ehrlich du bist über 18 und manche in dem Alter schon längst ausgezogen. Du solltest dich dabei nicht nach deiner Mutter richten weil du derwegen alt genug bist!