Mutter versteht mich falsch?

3 Antworten

Deine Mutter hört nicht zu. So einfach ist das.

Ich glaube nicht, dass sie das extra macht. Es scheint ihre Natur zu sein. Ich erlebe das öfters, dass manche Menschen eine Antwort schon im Kopf haben und dann gar nicht merken, wenn diese gar nicht kommt.

Man schafft es nicht, diese bereits vorgefestigten Gedanken mit neuen Worten zu überschreiben. Wenn man das anspricht wird man für einen Lügner gehalten.

Bei einem ganz extremen Fall habe ich sogar die Abmachungen aufgeschrieben und unterschreiben lassen. Im nachhinnein hat die Person dann behauptet ich hätte die Aufzeichnungen manipuliert. So fest glaubte sie an das, was sie im Kopf hatte.

Mit dir ist alles in Ordnung. Deine Wahrnehmung ist ganz gesund. Deine Mutter hat ein Problem. Mit dem Alter wird das auch nicht besser. Meine Mutter war aus dem gleichen Holz. Ihr Spruch dazu lautete immer: "Willst du behaupten, dass deine Mutter lügt?" Auf diese Frage gibt es keine Antwort die, die keinen Ärger bedeutet.

Wir Kinder haben uns dann irgendwann als Erwachsene zusammengetan und es mit Ironie versucht. Bei uns wurde es zum running-Gag zu antworten: "Willst du behaupten, dass deine Schwester lügt?" Irgenwann hat es dann bei unserer Mutter "Klick" gemacht und sie merkte, was sie da anrichtet. Ich glaube sie hat sich sogar ein wenig geschämt, aber alleine hätte ich das nie hinbekommen. Zeitweise war ich so verzweifelt, dass ich mir Notizen machte oder Gespräche heimlich aufzeichnete, weil ich dachte - ich hätte ein Problem oder würde verrückt.

Du mußt eisern bleiben und deine Sache durchziehen. Da du so oder so Ärger bekommst, hast du zumindest deine Angelegenheiten erledigt.

Achte darauf, dass dich deine Mutter anschaut, wenn du ihr antwortest. Geh zur Not um sie herum und gucke ihr ins Gesicht. Wenn sie zurück schaut, dann ist deine Chance größer, dass du sie erreichst. Es wäre auch gut nicht alleine mit ihr zu sprechen. Dann hast du auch Zeugen für die Vorfälle und bekommst nach und nach mehr Beistand.

Komische mutter.

Meine mutter brachte ich sehr sehr oft zum weinen weil ich eben NIE gelernt habe oder hausaufgaben machte.

Und weil sie ständig wegen mir in die schule musste zum rektor weil ich mal wieder jemanden verprügelt hatte.

Ich erkannte erst spät das gewalt die falsche lösung ist. Als es soweit war weinte meine mutter aber erneut. Nur da, eher aus freude.

Versuch ein gleichgewicht zu finden. Lernen ist wichtig ABER die familie steht in meinen augen über allem.

Vorallem die eigene mutter

Zieh daheim aus, sobald du kannst!

Und da kann dir niemand helfen... Bist du zufällig Jüdin oder Südländerin? :) Da gehört es zum guten Ton, der eigenen Tochter Vorschriften zu machen und Schuldgefühle aufzuzwängen :P

Nur Spaß, weil Klischee, oder doch nicht? ;)