Mutter verbreitet Lügen über mich?
Hallo meine Lieben,
es geht einmal wieder um meine Mutter. Im Moment verbreitet sie vermehrt Lügen über mich (16/w) in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis. Gestern waren zwei ihrer Freunde zu Besuch, während mein Vater arbeiten war. In meiner Anwesenheit am Esstisch erzählte meine Mutter ihnen, ich würde nie duschen und wie ein Schwein schmatzen etc. Als ich erwiderte, das alles stimme nicht, hat sie meine Aussage als durchgegangene Phantasie abgetan und ihre Freunde glaubten ihr auch noch. Zusätzlich erwähnt sie immer wieder, sie wolle eine vernünftige Tochter mit einem großen Interesse an Kosmetik und Mode, also das typische Mädchenklischee eben.
Was kann ich dagegen tun? Immer, wenn ich sie darauf anspreche, tut sie einen auf scheinheilig und sagt, sie wisse nicht, wovon ich spreche. Natürlich könnte man meinen, ich hätte sie nicht mehr alle, aber mein Klassenlehrer fragte mich letzte Woche vorsichtig, was mit meiner Mutter los sei und warum sie auf Elternsprechtagen so einen Müll über mich erzählen würde.
Vielleicht hat ihr jemand Ideen, was ich gegen die Lügerei meiner Mutter tun könnte. Sollte ich mich an den Lehrer wenden? Oder gibt es noch andere Lösungsansätze? Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten. :)
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
11 Antworten
Wenn jemand Lügen über einen verbreitet muss man das nicht dulden und es ist vollkommen richtig dass man sich dagegen wehrt. Sprich mit deinem Vater darüber, falls es was bringt mit besagten Freundinnen, die müssten das ja bezeugen können, der Lehrer ja offenbar auch wenn dein Vater dir nicht glauben sollte. Zur Not drohe ihr mit Anzeige, als letztes Mittel kommt auch das in Betracht.
Frag doch Deine Mutter mal in Anwesenheit Deines Vaters, ob Sie Deine leibliche Mutter ist und ob Ihr das via DNA Test mal klären könntet, weil Du ansonsten nicht verstehst warum Sie solche Sachen über Dich verbreitet.. Sowas machen nur böse Stiefmütter. Und am besten diese Aussagen und Lügen von Ihr vorher mit dem Handy aufnehmen. Das Du Sie dann auch abspielen kannst, damit Dein Vater Dir glaubt.
Nimm sie auf und rede mit deinem Vater zeig die Aufnahmen deinem Vater
das ist echt nicht normal
viel glück 🍀❤️
Nimm das Gespräch mit deinem Handy auf und wenn sie das nächste mal sagt das sie nicht wüsste wovon du redest zeigst du es ihr einfach.. Oder rede mit deinem Vater mal drüber
Würde eine Datenschutzverletzung oder ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte der Mutter erst vorliegen, wenn ein solcher Mitschnitt veröffentlicht würde?
Du könntest sie wegen Verbreitung falscher Tatsachen welche dazu geeignet sind dein Leben sowie dein soziales Umfeld negativ zu beeinflussen anzeigen
Ist zwar ziemlich schwer umzusetzen aber eine gute Idee. Danach ist nichts mehr wie es mal war, das ist sicher.